Auf den FC 08 Villingen wartet diesen Samstag, 21. Mai, um 14:30 Uhr ein heißes Südbaden-Derby beim Freiburger FC. Denn der FFC steht noch immer mitten im Abstiegskampf.

Die Tabellenkonstellation der Nullachter nimmt sich dagegen geradezu komfortabel heraus. „Wir haben uns in die Situation gebracht, dass wir noch Platz 3 in der Oberliga erreichen können. Mit 3 Siegen in den letzten 3 Spielen wäre das möglich“, fordert FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan von einer Mannschaft einen Auswärtssieg in der Breisgau-Metropole. Gleichzeitig warnt er vor dem FFC: „Allein die Ergebnisse aus der Rückrunde zeigen, welch fußballerische Qualität die Freiburger in ihren Reihen haben. Und gerade gegen Mannschaften, die mitspielen, spielen sie oft gut. So haben sie auch schon zu Hause gegen Spitzenmannschaften wie Göppingen, Backnang und Pforzheim gewonnen.“

Dass es insofern nicht ganz einfach wird, alle drei Punkte aus dem Contempo-Stadon in Freiburg zu entführen, dürfte auch an der nicht ganz einfachen Personalkonstellation der Nullachter liegen. „Vereinsintern liegt natürlich bei uns  die Priorität auf dem Klassenerhalt für die U21 in der Verbandsliga. Insofern werden wir auch den Fokus darauf legen, die U21 personell zu unterstützen. Wir werden wieder mit einem kleinen Kader nach Freiburg anreisen, zumal die U21 parallel gegen Elzach spielt“, verdeutlicht der FC 08-Chefcoach.

Von einer etwaigen südbadischen Schützenhilfe will Marcel Yahyaijan aber nichts wissen. Die Nullachter werden sich gegen den FFC voll reinhängen, um das gesteckte Ziel Platz 3 in dieser Oberliga-Saison noch zu erreichen.

Und hier die aktuelle Vorschau von SchwarzWeiss TV zum Spiel unseres FC 08 beim FFC von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: