Der FC 08 Villingen kehrt mit viel Rückenwind zurück vom Pokalhalbfinale aus Teningen (3:0) und freut sich nun auf das nächste Pflichtspiel in der Oberliga Baden-Württemberg diesen Samstag, 13. April, um 15:30 Uhr in der heimischen MS Technologie-Arena.

Mit dem TSV Essingen gastiert zwar ein Aufsteiger im Villinger Friedengrund, allerdings einer, der es in sich hat. „Wir rechnen mit einem sehr robusten Gegner und einem intensiven Spiel. Essingen wird körperbetont agieren“, warnt Mario Klotz vor dieser schweren Hürde. Allerdings betont Klotz mal wieder die Notwendigkeit, sich auf die eigenen Fähigkeiten und Qualitäten zu besinnen. „Wir müssen den Kampf von Anfang an annehmen, gegen den Ball diszipliniert arbeiten und die Zweikämpfe gewinnen um so dann auch unsere spielerischen Qualitäten und Offensivstärke auf den Platz zu bringen“, betont Mario Klotz.

Der FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor lobt die Mannschaft nicht nur für die zuletzt gezeigte Erfolgsserie. „Es ist erfreulich zu sehen, wie wir als Team zusammenhalten. Das betrifft auch die Stimmung auf der Bank. Jeder ist hungrig auf Erfolg“, ist Klotz von seiner Mannschaft auch charakterlich überzeugt und ist sich sicher, dass die 08er auch gegen den TSV Essingen wieder alles in die Waagschale werfen werden.

Bei den Gästen läuft es diese Saison. Der starke Aufsteiger wartete zuletzt mit zwei Siegen auf. Zunächst mit einem 2:1 gegen den Offenburger FV, dann mit einem 1:0-Last-Minute-Sieg gegen den SSV Reutlingen. Mit 41 Punkten belegen die Essinger derzeit einen sehr guten 7. Platz, haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und können in Villingen völlig befreit aufspielen.

Doch auch beim FC 08 Villingen ist die Stimmung prächtig. Vor allem natürlich, weil die 08er derzeit Tabellenführer sind und zuletzt auch beim 3:0 im Pokalhalbfinale in Teningen zu überzeugen wussten und den Einzug ins begehrte südbadische Pokalfinale am 25. Mai geschafft haben. „Diese positive Stimmung wollen wir natürlich in dieses Spiel hineintragen.“, sagt FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. Mit diesem wollen die Villinger die „Festung Friedengrund“ verteidigen und ihren Heimnimbus wahren (lediglich zwei Mal gab es ein Unentschieden, sonst nur Siege für den FC 08 im eigenen Stadion).

Positiv ist auch bei den 08ern, dass Mario Klotz und sein Trainerteam fast aus dem vollen Schöpfen können. Nach wie vor angeschlagen ist allerdings Jonas Zimmermann. Angelo Rinaldi und Tim Zölle haben vom letzten Spiel in Teningen Blessuren davon getragen. Klotz ist aber zuversichtlich, dass sie wieder einsatzfähig sind.
Anpfiff diesen Samstag, 13. April, ist um 15:30 Uhr in der MS Technologie Arena. Dann wird es übrigens auch schon an der Tageskasse Tickets für das mit Spannung erwartete Spitzenspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach am Mittwoch, 17. April (Anstoß: 19:30 Uhr) im Vorverkauf geben.

Und hier ein kurzer Rückblick auf das Teningen-Spiel sowie ein Vorbericht von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf SchwarzWeiss TV: