Der FC 08 Villingen fiebert dem großen Saisonfinale diesen Samstag, 1. Juni, um 15:30 Uhr in der MS Technologie-Arena entgegen. Gegen den 1. CFR Pforzheim, derzeit Tabellenvierter und so gut wie chancenlos im Aufstiegsrennen, geht es für die 08er um die Meisterschaft der Oberliga Baden-Württemberg und den direkten Aufstieg in die Regionalliga Südwest.

FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz betont, dass man nach dem SBFV-Pokalsieg und Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals eine „sehr konzentrierte Trainingswoche“ absolviert habe und fügt hinzu: „Alle sind voller Vorfreude und wissen, dass es ein ganz besonderes Spiel ist, welches auch für eine erhöhte mediale Aufmerksamkeit sorgt. Wir gehen sehr bewusst damit um. Der Fokus liegt voll auf diesem Spiel, um unsere Höchstleistung abzurufen.“

Und schon ist Mario Klotz im Motivationsmodus: „Das ist das entscheidende Spiel, was den ganzen Saisonverlauf anbelangt. Wir haben die Chance, Geschichte zu schreiben. Einen Aufstieg zu erleben, bleibt unvergesslich. Das treibt uns an.“ Von etwaiger Schützenhilfe des FC Holzhausen, der parallel den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach nur wenige Kilometer von Villingen entfernt empfängt, will der FC 08-Chefcoach gar nichts wissen. „Wir schauen einzig und allein auf uns. Wir gehen mit voller Motivation, Elan und hoher Konzentration in diese Begegnung und wollen dieses Spiel unbedingt erfolgreich gestalten“, so Mario Klotz.

Um den Blick auf das Wesentliche zu haben, hat 08-Pressesprecher Alexander Rieckhoff dazu beigetragen, dass die Mannschaft und das Trainerteam diese Woche von medialen Einflüssen so gut als möglich abgeschirmt waren. Während sich Mario Klotz also nicht mit der medialen Vorberichterstattung, auch um die DFB-Pokal-Auslosung, auseinandergesetzt hat, hat er sich natürlich eingehend mit dem Gegner 1. CFR Pforzheim beschäftigt: „Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern. Der 1. CFR Pforzheim wurde nicht umsonst vor der Saison als Topfavorit gehandelt und war bereits im letzten Jahr unter den besten Mannschaften der Liga.“

Zuletzt sah es auch so aus, als könnten die Goldstädter tatsächlich noch mal ins Aufstiegsrennen eingreifen. Doch im letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Essingen verspielten die Pforzheimer durch ein 2:2 ihre letzte echte Chance auf Platz 1 oder 2. Zwar haben sie auf den derzeitigen Zweitplatzierten SG Sonnenhof Großaspach nur drei Punkte Rückstand, aber mit dem 16 Treffern schlechteren Torverhältnis eigentlich keine realistische Chance mehr, wenigstens den zu Aufstiegsspielen qualifizierenden Platz 2 zu erreichen.

Insofern können die Pforzheimer in der MS Technologie-Arena eigentlich befreit aufspielen, während es für den Gegner der SG Sonnenhof-Großaspach, den FC Holzhausen, um nicht weniger als den Klassenerhalt geht. Und noch ein weiterer Protagonist könnte im Saisonfinale eine nicht unwichtige Rolle spielen. Der derzeitige Tabellendritte Göppinger SV lauert auf einen Ausrutscher der SG Sonnenhof Großaspach. Kommt diese nicht über ein Unentschieden in Holzhausen hinaus und Göppingen gewinnt zu Hause gegen den FSV Hollenbach, dann rücken die Göppinger auf den immer noch attraktiven Platz 2 vor, der zu den Relegationsspielen berechtigt. An diesem jedoch hat die Oberligamannschaft des FC 08 Villingen mit Trainer Mario Klotz erst mal kein Interesse. Die 08er wollen diese Saison mit einem Sieg, der Meisterschaft und dem sicheren Aufstieg in die Regionalliga krönen.

Wie groß das Interesse an dieser Partie ist, zeigt die Tatsache, der der SWR Sport seinen Reporter Maximilian Wöhr mit einem Kamerateam zu diesem eminent wichtigen Spiel entsendet. Natürlich nicht nur wegen der sportlichen Brisanz dieses Spitzenspiels, sondern auch, um danach die DFB-Pokal-Auslosung zu begleiten, die ca. 45 Minuten nach Spielschluss direkt auf die Großbildleinwand der MS Technologie-Arena übertragen wird. Auch eine Live-Schalte der ARD-Sportschau direkt in die MS Technologie-Arena ist geplant.

Der FC 08 Villingen hat sich mit seinem „Team hinter dem Team“ mit Unterstützung der Jugendabteilung des FC 08, der AH-Abteilung sowie dem frischgebackenen Verbandsligameister der U21 des FC 08 Villingen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ausgedacht (siehe den untenstehenden Artikel unter „News“).

Der FC 08 Villingen rechnet trotz der noch unsicherer Wetterlage mit einer Rekordkullisse von über 2.500 Zuschauern.

Foto oben: Marc Eich / FC 08-Fotograf, der den magischen Moment des Torabschlusses beim 1:0 im Pokalfinale durch Kapitän Tevfik Ceylan festgehalten hat. Solche Moment wünschen sich die 08er auch diesen Samstag in der heimischen MS Technologie-Arena.