Der FC 08 Villingen und seine Anhänger fiebern dem großen SBFV-Rothaus-Pokalfinale diesen Samstag, 25. Mai, um 13:45 Uhr im Freiburger Dreisamstadion entgegen. Der FC 08 geht als Oberligist favorisiert in diese Partie gegen den SC Lahr. „Wir nehmen dieses Favoritenrolle an und wollen den Pokal unbedingt gewinnen“, so Cheftrainer Mario Klotz. Allerdings werden die 08er ihren Gegner alles andere als unterschätzen.

„Der SC Lahr wird auf Umschaltmomente lauern und versuchen Nadelstiche zu setzen, hier müssen wir entsprechend hochkonzentriert sein“, betont FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz und verweist auf das klare 5:0 gegen den Oberligisten SV Oberachern im Halbfinale. Dieses Spiel allein dürfte Mahnung genug für die Villinger und ihren Kapitän Tevfik Ceylan (Foto: Marc Eich) sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mario Klotz ist sich bewusst, dass es auch wieder auf „Kampf und Leidenschaft ankommt, um dann auch die eigenen Stärken in Form der spielerischen, individuellen und offensiven Qualität auf den Platz zu bringen.“

Der FC 08 überlässt vor dem großen Pokalfinale nichts dem Zufall. Die Mannschaft wird nach dem Abschlusstraining in Villingen schon freitags anreisen und im Bahlinger Gasthof Lamm zu Abend essen und die Nacht dort verbringen. Auch diese Maßnahme soll den Teamgeist noch mal stärken. Am Samstag wird der FC 08-Troß dann von Bahlingen aus nach Freiburg anreisen.

Dort werden die 08er dann voraussichtlich von einem sehr großen schwarz-weißen Anhang erwartet. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr läuft der Vorverkauf für das sübadische Pokalfinale noch besser. Bereits am Dienstag waren 1.800 Karten online verkauft. Der südbadische Fuballverband SBFV rechnet mit rund 3.000 Zuschauern im Dreisamstadion. Darunter auch Villinger Fans, die in enger Abstimmung mit dem Verband eine Choreo geplant haben. Übrigens hat der FC 08 auch Fanbusse nach Freiburg gechartet.

Der Lahrer Trainer Sascha Schröder hat bereits bei der Pressekonferenz des SBFV Anfang der Woche verkündet, dass man dem Favoriten FC 08 ein Bein stellen wolle. Und man tippte auf einen am Ende „glücklichen Sieger“. Solch eine Situation will der FC 08 Villingen von vorneherein nicht aufkommen lassen. Hier setzen die Schwarz-Weißen auf eine hohe Spielintensität und Effektivität. So beschwört Mario Klotz auch wieder den berühmten „Killerinstinkt“, den die 08er zuletzt auch immer wieder in der Liga an den Tag gelegt haben. Schließlich hat man mit Marcel Sökler (24 Treffer) und Kapitän Tevfik Ceylan (17 Tore) zwei besonders treffsichere Schützen mit hoher individueller Qualität in seinen Reihen. Aber auch Samet Yilmaz und Dominik Emminger sind in den letzten Wochen in einer starken Verfassung und machen das Offensivspiel der 08er immer gefährlich.

Personell kann FC 08-Cheftrainer Mario Klotz fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Nur die Nummer 2 Kevin Ehmann fehlt nach wie vor verletzungsbedingt, ebenso wie Gabriel Cristilli. Alle anderen Spieler – auch Daniel Caligiuri und Georgios Pintidis – sind nach ihren Muskelverletzungen wieder einsatzfähig. Und so hat Klotz und sein Trainerteam am Samstagnachmittag die Qual der Wahl und steht vor der Frage, ob der die zuletzt so erfolgreiche Startelf ändert. „Sicher ist, dass alle auf dieses Spiel brennen“, so Klotz.

Und hier die Pokalvorschau auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: