Der FC 08 Villingen will am Samstag, 14. September, im Regionalliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg II wieder ein anderes Gesicht als im Spiel in Homburg zeigen. Die unnötig hohe 0:6-Niederlage vom vergangenen Wochenende ist aufgearbeitet. Gegen den jungen Freiburger Bundesliganachwuchs wollen die 08er wieder ihre schwarz-weiße Schokoladenseite zeigen. Anstoß ist um 14 Uhr.

Allerdings muss FC 08-Cheftrainer Mario Klotz dabei einige schmerzliche Ausfälle verkraften. Verteidiger Admir Osmicic kassierte in Homburg in der 2. Halbzeit leider die gelb-rote Karte und ist gesperrt. Kapitän Nico Tadic laboriert noch immer an einer Verletzung in der Fußsohle und muss gegen den SC Freiburg leider passen. Jonas Brändle war zuletzt ebenfalls angeschlagen und wird ebenfalls ausfallen. Ein großes Fragezeichen steht hinter einem Startelf-Einsatz von Verteidiger Fabio Liserra, der bisher eine sehr gute Saison spielt. Seit dem Spiel gegen die U21 von Eintracht Frankfurt laboriert er an einer starken Prellung im Wadenbereich. Gegen Homburg bekam Liserra ausgerechnet auf dieselbe Stelle erneut einen Schlag. Folglich ist sein Einsatz gegen die Breisgauer eher fraglich. Voraussichtlich wieder einsatzfähig ist der unter der Woche erkältungsbedingt fehlende Mokhtar Boulachab.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz warnt vor „den hochtalentierten Spielern aus der Freiburger Fußballschule. Der SC Freiburg II glänzt immer mit großer Spielfreude, einem technisch hohem Niveau und hoher Offensivqualität“. Somit darf sich das hoffentlich zahlreiche Villinger Publikum laut Klotz auf einen attraktiven Gegner freuen. Zumal die Freiburger auch als Drittliga-Absteiger nach Villingen kommen und im Gesamten eine ungemeine spielerische Qualität aufweisen. Die herbe 1:5-Niederlage zuletzt gegen die TSG Hoffenheim II sollte darüber nicht hinwegtäuschen.

Der SC II spielt in sehr unterschiedlichen Formationen und manchmal, so will es das Profigeschäft, mit mehr oder manchmal mit weniger Unterstützung aus dem Bundesligakader. „Für uns ist insofern noch nicht greifbar, in welcher Formation die Freiburger auflaufen werden. Wir nehmen es so wie es kommt“, steht Mario Klotz den etwaigen Freiburger Personal-Rochaden neutral gegenüber. So oder so spielen die jungen Freiburger bisher eine gute Saison und belegen mit 11 Punkten Platz 6.

Mario Klotz hingegen will sich von der herben 0:6-Niederlage in Homburg überhaupt nicht entmutigen lassen. „Wir haben diese Niederlage intern sachlich und kritisch aufgearbeitet. Die Erwartungshaltung ist klar. Jeder Einzelne muss in jedem Spiel an seine Grenzen gehen bzw. darüber hinauswachsen. Es darf nicht sein, dass sich der ein oder andere bei der Rückwärtsbewegung rausnimmt. Wir sind ein Team und jeder gibt sein Bestes für die Mannschaft“, wird der FC 08-Cheftrainer bezüglich des letzten Spiels sehr konkret und deutlich. „Unser Ziel lautet Klassenerhalt. Das ist uns bewusst. Es gilt, die Tugenden Leidenschaft, Laufbereitschaft und Einsatzwille in jedem Spiel bestmöglich abzurufen. Gerade auch immer wieder im Spiel gegen den Ball. Wir haben vor dem Spiel in Homburg und somit im bisherigen Saisonverlauf gezeigt, was wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichen können. Auf diese Art und Weise Fußball zu spielen wollen wir wieder anknüpfen“, betont Klotz. Der FC 08 Villingen hofft wieder auf eine vierstellige Kulisse und lautstarke Unterstützung er schwarz-weißen Fans.