Dies ist ein besonderes Duell für den FC 08 Villingen und den Trainer der TSG Backnang, Mario Klotz. Immerhin war er mehrere Jahre lang einer der erfolgreichsten Stürmer der 08er und Publikumsliebling in Villingen. Anstoß in der MS Technologie-Arena ist am Samstag, 7. Oktober, um 15:30 Uhr.

Das Duell des derzeitigen Tabellenzweiten FC 08 und des Tabellenachten Backnang ist auch noch in anderer Hinsicht hochinteressant. Der FC 08 Villingen hat bisher zu Hause alle Spiele durchweg gewonnen und aus der MS Technologie-Arena wieder eine richtig Festung gemacht. Die TSG Backnang hat immerhin vier ihrer fünf Spiele in der Fremde gewonnen und damit so 12 ihrer bisher 17 Punkte geholt. Heim- trifft also auf Auswärtsstärke. Die Zuschauer dürfen gespannt sein und sich bei dem sehr gut angekündigten Wetter auf einen Fußballleckerbissen freuen.

Dennoch schiebt TSG-Trainer Mario Klotz die Favoritenrolle den Gastgebern zu. „Der FC 08 hat eine höhere individuelle Klasse. Wir wollen im Kollektiv dagegenhalten und etwas Zählbares mitnehmen“, betreibt der Gästetrainer etwas Understatement. Und dann wird es noch mal sehr persönlich bei Klotz: „Ich drücke dem FC 08 Villingen eigentlich immer die Daumen. Nur nicht, wenn es natürlich gegen meine eigene Mannschaft geht.“ Während die TSG Backnang sich vergangene Runde erst auf den letzten Drücker retten konnte, läuft es diese Saison bisher ganz gut. Insofern können die Backnanger der Auswärtspartie in Villingen recht gelassen entgegen sehen.

Erfreulich ist bei en 08ern, dass der zuletzt kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallene Abwehrstratege Frederick Bruno wieder mit im Kader sein wird. In Anbetracht des angekündigten perfekten Fußballwetters und nach drei Siegen in Folge rechnen die 08er mit einer erneut guten Kulisse.

Und hier die Vorschau auf Schwarz Weiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: