Und wieder mal erwartet den FC 08 Villingen und seine Anhänger ein großer Tag in der MS Technologie Arena. Bundesligist und Conference-League-Teilnehmer 1. FC Heidenheim kommt zum Erstrundenspiel des DFB-Pokals in die Villinger MS Technologie-Arena. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

„Gipfeltreffen“ hat der SWR das Duell schon genannt. Dies in Anspielung darauf, dass Heidenheim der höchstgelegene Spielort der Fußballbundesliga ist. Der FC 08 Villingen wiederum hat die höchstgelegene Fußballarena Deutschlands zu bieten. Ob es auch ein Duell auf Augenhöhe wird, ist noch fraglich. Denn Heidenheim ist auf dem Papier natürlich klarer Favorit. Dennoch betont Heidenheims Trainer Frank Schmidt, dass er es nicht zulassen wird, dass der FC Heidenheim den heutigen Gegner FC 08 unterschätzt: „Uns zeichnet aus, dass wir jedem Gegner mit dem nötigen Respekt gegenübertreten.“ Den FC 08 hat Schmidt natürlich nach den ersten drei Partien einer Videoanalyse unterzogen und festgestellt, dass die 08er über das Spielerische kommen.

Mario Klotz ist sich über die heutige Rollenverteilung ebenfalls bewusst. „Wir müssen uns natürlich auf weniger Ballbesitzzeiten einstellen. Wir werden viel Laufarbeit zu leisten haben, müssen kompakt stehen und durchgehend hochkonzentriert sein. Wir freuen uns auf dieses Spiel und wollen unser Bestmögliches geben“, betont der FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor. Bis auf den Langzeitverletzten Jonas Busam hat Klotz alle Spieler zur Verfügung.

FC 08-Kapitän Nico Tadic gibt sich sehr kämpferisch: „Ich weiß schon, was meine Mannschaft zu leisten im Stande ist“, sagt er. „Ich war schon zweimal im DFB-Pokal dabei, einmal gegen Schalke und dann gegen Düsseldorf. Ich rechne schon auch mit den Zuschauern. Mit unserem Kampfgeist und den Zuschauern im Rücken wäre eine Überraschung vielleicht möglich“, gibt sich Nico Tadic kämpferisch.

Apropos Zuschauer. Ganz voll ist die MS Technologie-Arena Stand jetzt noch nicht. Es dürfte also noch möglich sein, auch kurzfristig zumindest Stehplatz-Tickets an den Tageskassen der MS Technologie-Arena zu bekommen. Bis zu 9.000 Zuschauer bietet das Stadion dank der Sondergenehmigung der Stadt Villingen-Schwenningen an diesem Tag Platz. Aus Heidenheim werden in etwa 1.200 Gästefans erwartet. Stadionöffnung ist um 13:30 Uhr, Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Und hier noch die Vorschau auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: