Das ist ein Leckerbissen-Derby, das sich die Zuschauer diesen Samstag, 18.3. (14 Uhr), keinesfalls entgehen lassen sollten. Der wiedererstarkte Offenburger FV (4 Punkte aus den letzten beiden Spielen) gastiert beim FC 08 Villingen, der seit dieser Woche interimsmäßig vom bisherigen 1. Co-Trainer Matthias Uhing und Christian Leda (Foto: Marc Eich) gecoacht wird.

„Individuell hat der Offenburger FV sehr gute Spieler im Kader. Er hat eine gute Oberliga-Mannschaft, die jetzt noch stärker geworden ist“, warnt Matthias Uhing. Besser geworden ist der OFV auch unter anderem durch seine Winterneuzugänge. Allen voran durch den bisherigen Nullachter Ryan Hertrich. „Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ryan, mit dem wir im Guten auseinander gegangen sind. Er ist ein herausragender Techniker, leistungswillig und besitzt eine hohe Spielintelligenz“, analysiert Uhing den 20-jährigen Franzosen. Uhing hat den Gegner schon analysiert und festgestellt, dass Ryan Hertrich auf einer ganz anderen Position spielt als in der Vorrunde beim FC 08, und zwar im Sturm.

„Doch wir müssen nicht nur auf Ryan achten. Wir müssen z.B. auch auf Dzikang Njike achten. Einen schnellen Flügelstürmer, der sich im Vergleich zur Vorrunde sehr gut weiterentwickelt hat“, sagt Uhing. Nicht umsonst hat Njike im Kellerduell gegen die Sport-Union Neckarsulm das 1:0 erst in der 86. Minute erzielt und mit einem spektakulären Jubel-Flic-Flac für Aufsehen erregt. Allein dieser späte Treffer hat den Ortenauern natürlich Auftrieb gegeben. OFV-Trainer Sascha Ruf gibt sich sehr zuversichtlich: „Dieser Sieg gibt uns noch mehr Selbstvertrauen und sorgt für den notwendigen Rückenwind für die anstehenden zwei Auswärtsspiele in Villingen und bei Rielasingen. Wir sind nach der Winterpause wie angekündigt mit absoluter Power in die Restsaison gestartet. Die Jungs sind bis in die Haarspitzen motiviert, und alle beim OFV geben alles, um das erklärte Ziel Klassenerhalt zu realisieren.“

Dieses Statement schreckt Matthias Uhing keineswegs: „Die Stimmung in unserer Mannschaft ist sehr gut. Wir sind ebenfalls sehr gut drauf und werden gegen den OFV keine Motivationsprobleme haben“, gibt sich Intermims-Trainer Uhing zuversichtlich. Die Presse war im Vorfeld besonders neugierig, mit welchem System der FC 08 Villingen nach der Freistellung von Marcel Yahyaijan gegen den OFV antreten wird. Sportvorstand Denis Stogiannidis wollte sich da aber noch nicht in die Karten schauen lassen. „Wir werden auf jeden Fall Fußball spielen“, sagt er augenzwinkernd. Und Matthias Uhing ergänzt: „Die Mannschaft zieht mit. Und alle brennen auf dieses Spiel.“

Gespielt wird im Kunstrasenstadion unterhalb der MS Technologie-Arena. Anstoß ist um 14 Uhr. Die anschließende Pressekonferenz wird sowohl in die TR Electronic-Lounge wie auch in die Stadiongaststätte live übertragen.

Und hier der Vorschau-Bericht auf SchwarzWeiss-TV von unserem Social-Media-Redakteur Julian Singler: