Der FC 08 Villingen gastiert diesen Samstag, 30. September, um 15:30 Uhr beim starken Aufsteiger TSV Essingen.

Immerhin ist der Gastgeber mit 11 Punkten und einem derzeitigen Platz 11 gut in die Saison gestartet. Allerdings zeichnete die Essinger bisher vor allem aus, besonders auswärts erfolgreich zu sein. Daheim holte der TSV gerade mal einen mageren Punkt.

Umgekehrt zählt der FC 08 Villingen bisher nicht gerade zu den erfolgreichsten Auswärtsteam. 15 der 18 Punkte auf der Habenseite holten die 08er in der heimischen MS Technologie-Arena. Auswärts stand bisher nur ein 1:0-Arbeitssieg bei einem weiteren Aufsteiger, dem FC Denzlingen. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für den zweiten Auswärts-Dreier in der noch jungen Oberliga-Saison.

Nichts wissen will FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis jedenfalls von dem letzten überaus souveränen 7:0-Kantersieg gegen den Offenburger FV. Zumal es in Essingen ein völlig anderes Spiel werden dürfte. Stogiannidis fordert von seiner Mannschaft „90 Minuten Konzentration, aber auch Geduld und keinen blinden Aktionismus“. Mit dieser Strategie wollen die Villinger auf jeden fall mindestens einen Punkt, wenn nicht sogar deren drei, aus der Fremde entführen. Sollten die 08er etwas Zählbares mitbringen, bleiben sie zumindest an der Spitzengruppe dran.