Nach zwei Siegen in Folge reist der FC 08 Villingen zum Tabellenvorletzten TSV Ilshofen. Spielbeginn ist am Samstag, 20. November, um 14 Uhr.

Von der Papierform her müssten die Nullachter eigentlich Favorit sein, doch FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan gibt sich eher bedeckt. „Natürlich ist es unser Anspruch zu gewinnen, allerdings ließ Ilshofen zuletzt mit einem 1:1 in Ravensburg aufhorchen“, warnt der FC 08-Coach. In einem recht zerfahrenen und turbulenten Spiel hatten die Ilshofener einen Punkt aus der Turmstadt entführt, lange Zeit sogar nach dem frühen Führungstreffer von Daniel Schmelzle (4. Minute) mit 0:1 geführt. Doch in der 83. Minute hatte Zimmermann für den FV Ravensburg doch noch den Ausgleich markiert. Dies war umso bemerkenswerter, da die Ravensburger ab der 33. Minute nach einem Platzverweis für Schachtschneider zu zehnt auskommen mussten.

Marcel Yahyaijan warnt aber auch deshalb vor diesem Spiel, weil ihm zuletzt gegen den Freiburger FC trotz des 2:1-Heimsieges so manches im Spiel seiner Mannschaft nicht gefallen hat. „Wir müssen definitiv bei Umschaltsituationen stabiler stehen“, spielt er darauf an, dass der FFC einige Mal bei schnellen Gegenangriffen gefährlich vor dem Tor von Andrea Hoxha auftauchte. Was die Offensive anbelangt, lautet das Zauberwort des Cheftrainers „Entschlossenheit“. „Wir müssen einfach entschlossener vorgehen und versuchen, aus dem, was gegen den FFC nur Halbchancen waren, richtige Chancen zu machen“, betont Marcel Yahyaijan.

Positiv stimmt den Trainer der Nullachter, dass alle Spieler wieder fit und voll im Training sind, auch Freddy Bruno und Nico Tadic. Vom Kader her ist er auch insofern optimistisch, „wenn man mal betrachtet, wen wir gegen den FFC von der Bank aus noch alles bringen konnten.“

Tatsächlich kann der TSV Ilshofen mit Julian Mezger und Co Silas Probst ein noch jüngeres Trainerteam vorweisen als der FC 08. Beide sind erst 28 Jahre alt. „Julian Mezger ist ebenfalls stark im taktischen Bereich, arbeitet mit Videoanalyse“, sendet er schon mal ein paar Vorschusslorbeeren in Richtung des kommenden Gegners. Besonders wichtig für die Zuschauer bei diesem Spiel wie auch bei den nächsten Begegnungen des FC 08: Nach der neuen Corona-Verordnung gilt nun die 2G-Regel. Das bedeutet, dass die Fußballfans durchgeimpft (mindestens 2 Wochen seit der zweiten Impfung) oder genesen sein müssen und dies auch entsprechend nachweisen können.