Die Vorzeichen für die erste Oberliga-Heimpartie des Jahres 2022 im Friedengrund sind klar: Der FC 08 Villingen geht als Favorit in das Heimspiel gegen den FV Lörrach-Brombach, will nun nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Bruchsal den ersten Dreier nach der Winterpause einfahren. Spielbeginn im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena ist am Samstag, 26. Februar, um 15:30 Uhr.

Längst abgehakt hat Marcel Yahyaijan (Foto: Marc Eich) die unnötige 0:1-Auftaktniederlage beim 1. FC Bruchsal. Sein Fazit dazu lautete: „Wir haben das Spiel in der 1. Halbzeit nicht gewonnen. Da hätten wir unsere Torchancen verwerten müssen. Wir hatten nicht viele Gelegenheiten, aber genug, um das Spiel für uns zu entscheiden.“ Den Platz in Bruchsal bezeichnete er als „Kartoffelacker“.

„Es war katastrophal dort zu spielen. Allerdings soll das keine Ausrede sein. Der Gegner hatte ja die gleichen schlechten Bedingungen. Ärgerlich war dann aber, dass Bruchsal praktisch mit dem ersten Schuss aufs Tor kurz vor dem Ende der Partie nach dem Eckball noch das 1:0 erzielte“, analysiert Marcel Yahyaijan rückblickend.

Ähnlich ungute Erinnerungen haben die Nullachter auch noch an das Vorrundenspiel gegen den nächsten Gegner im August 2021. Sogar erst in der 92. Minute kassierte der FC 08 nach einem fragwürdigen Freistoß noch den 1:1-Ausgleich in Lörrach-Brombach. Von einem Dejavu will FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan allerdings nichts wissen. „Die Vorzeichen sind völlig andere. Und im Gegensatz zum Bruchsal-Spiel sind wir auf unserem neuen Kunstrasen. Der bietet uns die Möglichkeit, unsere technischen Stärken auszuspielen“, gibt der FC 08-Chefcoach die Marschroute vor und fügt hinzu: „Entscheidend wird diesmal sein, dass wir unsere Chancen auch nutzen.“

Lörrachs Trainer Erkan Aktas hat derweil schon mal angekündigt, den Favoriten ärgern zu wollen. „Wir fahren nach Villingen, um dort mutig und frech zu spielen“, so der Trainer des FV Lörrach-Brombach. Alles andere als ein Heim-Dreier wäre für FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan und seine Mannschaft allerdings eine Enttäuschung.

Für das Heimspiel gegen den FV Lörrach-Brombach im Kunstrasenstadion gilt für die Zuschauer die 3G-Regel (geimpft, genesen oder mit Nachweis eines Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden ist). Tickets gibt es online und an der Tageskasse.