Was für ein Schlussspurt der Nullachter vor der Winterpause. Mit einem überzeugenden 2:0-Sieg im Derby beim Aufsteiger FC Holzhausen ließen die Schwarz-Weißen das sportliche Jahr 2022 freudig und versöhnlich ausklingen.

Vermutlich lag es auch an der Witterung, dass diesmal nur 500 Zuschauer das mit Spannung erwartet Derby zwischen dem FC Holzhausen und dem FC 08 Villingen im Panorama-Stadion sehen wollten. Beim Hinspiel waren noch 2.100 Zuschauer in die Villinger MS Technologie-Arena gepilgert.

Beide Mannschaften begannen die Partie mit offenem Visier. Die ersten Großchancen verzeichnete der FC 08 mit Torjäger Ibrahima Diakité und Mokhtar Boulahab in der 6. Minute.  Nur 2 Minuten später rettete FC 08-Torhüter Denis Klose gegen Kevin Müller. Weiter gab es Gelegenheiten auf beiden Seite, wobei der FC 08 ein Chancenplus verzeichnete. Insofern überraschte es nicht, dass die Gäste aus dem Schwarzwald in der 37. Minute mit 0:1 in Führung gingen. Mokhtar Boulachab legte für Georgios Pintidis auf. Dieser ließ nicht nur einen Holzhausener Verteidiger geschickt aussteigen, sondern verwandelte eiskalt zur Gästeführung. Der erst Treffer des Deutsch-Griechen im Trikot der Nullachter. Doch es kam noch schlimmer für den FC Holzhausen und noch besser für die Gäste: In der 44. Minute wusste sich Oliver Grathwohl gegen Ibrahima Diakité nur noch mit einer Notbremse zu helfen und sah von Schiedsrichter Bartschad völlig zu Recht glatt Rot.

In der 2. Halbzeit bekam man zunehmend den Eindruck, dass die Villinger die numerische Überlegenheit möglichst schnell in einen zweiten vorentscheidenden Treffer ummünzen wollten. In der 48. Minute entschärfte FCH-Torhüter Fritz einen Schuss von Diakité. Ein Freistoß von Tevfik Ceylan sorgte in der 60. Minute ebenso für Torgefahr wie danach erneut mehrfach Ibrahima Diakite. Zwar bemühte sich Holzhausen, wieder etwas mehr Übergewicht im Spiel zu bekommen, doch in der 74. Minute machten die Nullachter durch Routinier Tevfik Ceylan mit dem von vielen 08-Anhängern umjubelten 0:2 den Sack zu. Es war nicht zuletzt dank der größeren Spielanteile sowie einem Chancenplus ein hochverdienter Sieg, der in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr geriet.

„Derbysieger, Derbysieger“, skandierten anschließend die überglücklichen FC 08-Spieler im Panorama-Stadion. Erneut hatten sie mit einer beeindruckend geschlossenen Teamleistung dreifach gepunktet.

Der Lohn war nicht nur, dass der FC 08 auf Platz 7 klettert, sondern gleichzeitig auch, dass man den Konkurrenten in der Tabelle überholt. „Ich freue mich natürlich über diesen perfekten Jahresabschluss. Kompliment an meine Jungs, die heute wieder großartig verteidigt haben. Teamleistung: Note 1“, lobte anschließend FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan sein Team.

FC 08 Villingen: Dennis Klose, Tevfik Ceylan, Nico Tadic (71. Minute Ergi Alihoxha), Tim Zölle, Ibrahima Diakité, Georgios Pintidis, Matthias Stüber, Frederik Bruno, Leon Albrecht, Fabio Lissera (Yannick Spät), Mokhtar Boulachab (83. Samet Yilmaz).

Schiedsrichter: Tobias Bartschad (Müllheim).

Tore: 0:1 Georgios Pintidis (32.), 0:2 Tevfik Ceylan (74.).

Und hier noch ein paar Eindrücke vom Spiel: