Der FC 08 Villingen bleibt weiter in der Erfolgsspur und besiegt im Freitagabend-Derby den FC Holzhausen verdient mit 2:0 vor 1.030 Zuschauern.

Die Partie begann nahezu perfekt für den FC 08. Der agile Enrico Krieger setzte sich über Rechts durch und fand durch Holzhausens Marius Oberle den perfekten Abnehmer. 1:0 durch ein Eigentor in der 5. Minute. Danach übernahm Holzhausen zwar das Zepter. Es dauerte allerdings bis zur 32. Minute, ehe Kapitän Marc Wissmann den glänzend reagierenden 08-Torhüter Denis Klose prüfte. In der 36. Minute vereitelte Klose erneut gegen Wissmann eine 100-Prozentige und lenkte den Ball gerade noch an den Pfosten, bekam in anschließend aber unter Kontrolle. Zum Ende der 1. Halbzeit wurde Villingen dann wieder stärker und torgefährlicher. Zweimal verpasste der an diesem Tag etwas unglücklich agierende Abdu M‘Boob (Foto: Marc Eich), die Führung auszubauen.

Wer in der 2. Halbzeit einen Sturmlauf der Holzhausener erwartet hatte, sah sich dann allerdings getäuscht. Der FC 08 hatte nun auch defensiv alles im Griff und die klar besseren Chancen. In der 55. Minute spielte Pintidis den Ball aus kurzer Distanz direkt in die Arme von Torhüter Henning Schwenk. In der 71. Minute dann Proteste der 08er. Der eingewechselte Jonas Zimmermann wurde im Strafraum klar regelwidrig von hinten gelegt, doch Schiedsrichter Dominik Genthner aus Heidelberg ließ weiterspielen. Die nun viel zu zaghaft vorgetragenen Angriffe des FC Holzhausen wurden vor allem von der stabilen Innenverteidigung um Frederick Bruno und Tim Zölle immer wieder weg verteidigt.

Dann die längst überfällige Vorentscheidung. Bei einem der brandgefährlichen Umschaltmomente setzte sich Ergi Alihoxha über Links durch und bediente mustergültig Marcel Sökler in der 74. Minute: 2:0. Janik Michel vergab kurz darauf die einzige gute Chance der Gäste in der 2. Halbzeit. Bemerkenswert war danach nur noch die gelbe und direkt im Anschluss gelb-rote Karte für Jonas Busam. Eine Entscheidung, die nicht nur bei den Zuschauern für Kopfschütteln sorgte. Die gelbe Karte war aufgrund eines taktischen Fouls unstrittig. Die gelb-rote Karte von Schiedsrichter Genthner wegen angeblichen Ballwegschlagens sorgte jedoch für Verwunderung bis Unverständnis.

Dank der stärkeren 2. Halbzeit gewannen die 08er am Ende verdient mit 2:0. Der Großteil der 1.030 Zuschauer verließ mal wieder hochzufrieden die MS Technologie-Arena, die in dieser Saison eine uneinnehmbare Festung zu werden scheint.

FC 08 Villingen: Dennis Klose, Enrico Krieger, Jonas Busam, Tevfik Ceylan (ab 90. Minute +4 Albrecht), Marcel Sökler (ab 82. Nico Rodewald), Tim Zölle, Georgios Pintidis (ab 83. Cristilli), Matthias Stüber, Frederick Bruno, Ergi Alihoxha (ab 90. Emminger), Abdoulie M‘Boob (ab 64. Jonas Zimmermann).

Tore: 1:0 (5. Minute) Marius Oberle (Eigentor), 2:0 (75.) Marcel Sökler.

Schiedsrichter: Dominik Genthner (Heidelberg-Dossenheim). Zuschauer: 1030

Und hier noch einige sehr schöne Impressionen von diesem gelungen Fußball-Freitagabend in der MS Technologie-Arena von unserem Club-Fotograf Marc Eich: