Der FC 08 Villingen muss beim VFR Hausen in die Verlängerung und gewinnt dank des 1:0-Treffers von Samet Yilmaz in der 97. Minute und zieht ins Viertelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals ein.

Es war das erwartet schwere Geduldspiel. Der FC 08 dominierte die Begegnung von Anfang an, hatte schätzungsweise um die 80 Prozent Ballbesitz. Hausen stand extrem tief, versucht alles mit 11 Mann wegzuverteidigen. Die 08er kombinierten gefällig, wurden aber im Strafraum zu selten gefährlich. Die beste Gelegenheit zur Führung hatte in der 1. Halbzeit Tevfik Ceylan mit einem scharf getretenen Freistoß, den Hausens starker Keeper Hannes Ablaß zu einem Eckball abwehrte. Doch die Hausener retteten das 0:0 mit einer geschickten Defensivleistung in die Pause.
In der 2. Halbzeit erhöhten die 08er den Druck, kamen zunächst durch den nach gut einer Stunde eingewechselten Samet Yilmaz auf Vorlage von Sökler zur besten Gelegenheit. Doch der junge Stürmer verzog etwa acht Meter vor dem Tor. Je länger die Partie ging, umso mehr versuchte der VFR Hausen die Partie zu verschleppen und auf Zeit zu spielen.

Und je mehr die Schlussphase sich näherte, desto mehr erhöhte der FC 08 den Druck. Nach einem Freistoß hatte Karlo Kuranyi die Gelegenheit per Kopf, doch der Ball ging über die Latte. Dann schlenzte Ergi Alihoxha kurz vor Schluss einen Freistoß auf die Hausener Latte. Die Gastgeber versuchten es auch noch mal mit einem Freistoß, doch der Ball blieb an der Villinger Mauer hängen. Kurz darauf waren die 90 Minuten plus Nachspielzeit mit einem ernüchternden 0:0 für die 08er vorbei. Hausen hoffte, auch die Verlängerung ohne Gegentor überstehen zu können.
Der FC 08 erhöhte in der Verlängerung nochmals den Offensivdruck. Cheftrainer Mario Klotz wechselte mit Dominik Emminger den vierten Stürmer ein. In der 97. Minute dann endlich die verdiente Belohnung und der Dosenöffner. Marcel Sökler wurde von Karlo Kuranyi bedient, zwang den sehr guten Hausener Torhüter Hannes Ablaß per Schuss aus 12 Metern zu einer Glanzparade. Den Nachschuss verwertete Samet Yilmaz (Foto: Marc Eich) eiskalt zum umjubelten 0:1.
Danach wurde Hausen folgerichtig offensiver, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Nur einmal musste Torhüter Andrea Hoxha einen Ball über die Latte lenken. Am Ende blieb die Erkenntnis, dass es ein extrem unangenehmer Pokalfight war, den die 08er gegen einen extrem defensiven Gegner am Ende verdient aber ohne Glanz gewannen.

Statement Cheftrainer Mario Klotz:

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen defensiv sehr tief stehenden Gegner, der in einer 5-4-1 Formation agierte.
Wir hatten zwar von Beginn an die Überhand und viel Ballbesitz, konnten uns aber zunächst nicht die klaren Torchancen herausspielen, die wir uns gewünscht hätten.
Uns war klar, dass wir geduldig bleiben müssen und es nur dieses eine Tor benötigte, um diesem Spiel eine andere Dynamik zu geben, so dass letztlich auch der Gegner die Räume öffnen muss.
Bis wir dieses eine Tor erzielt haben, hat es zwar bis in die Verlängerung gedauert, aber wir haben es gemacht.
Ein klassisches Pokalspiel, in dem nur das Weiterkommen zählt.
Somit haben wir unsere Zielsetzung erreicht und sind nun im Viertelfinale des SBFV-Pokals.“

FC 08 Villingen: Andrea Hoxha, Tim Zölle, Angelo Rinaldi, Admir Osmicic, Leon Albrecht (112. Enrico Krieger), Tevfik Ceylan (112. Flavio Santoro), Ergi Alihoxha, Christian Derflinger, (91. Dominik Emminger) Karlo Kuranyi, Ivo Colic (61. Samet Yilmaz), Marcel Sökler,

Tore: 0:1 (97.) Yilmaz.

Schiedsrichter: Christian Eiletz (SV Nollingen). Zuschauer: 300.