Der FC 08 Villingen überzeugt gegen den 1. CFR Pforzheim und gewinnt das Spitzenspiel in der MS Technologie-Arena verdient mit 2:0. Damit rücken die Nullachter auf Rang 5 vor. Mit derzeit 2 Punkten Rückstand ist auch noch der 3. Platz am Ende dieser langen Saison möglich.

„Meine Mannschaft hat den taktischen Plan zu 100 Prozent umgesetzt“, freute sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan anschließend über das 6. ungeschlagene Spiel in Folge (wobei 4 davon gewonnen wurden). Dass die Schwarz-Weißen die Partie gegen die Goldstädter gewinnen wollten, machten sie von Anfang an klar. Die Nullachter hatten mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Doch Bruno (16. Minute), Celyan (29.), zwei Mal Sautner (23. Und 34.) Minute sowie Mauro Chiurazzi (44.) vergaben jeweils, während die Gäste durch Sauerborn in der 33. Minute nur eine echte Torchance zu verzeichnen hatten.

Fast folgerichtig fiel in der 54. Minute das 1:0 für den FC 08. Boulachab hatte Diakité mit einem klugen Pass bedient. Der wiederum sorgte bereits für sein 13. Saisontor. Danach hatte man nicht mehr das Gefühl, dass die Gäste noch mal zurückkommen würden, blieben Chancen der Pforzheimer aus. Der FC 08 kontrollierte die Partie souverän. Spielmacher Erich Sautner besorgte dann in der 4. Minute der Nachspielzeit nach einem Foul an Diakité im Strafraum das hochverdiente 2:0 per Elfmeter. Die letzten Sekunden mussten die Pforzheimer nach Gelb-Rot für Macorig (80.) und der roten Karte für Torhüter Djljo bei der Strafstoßsituation zu neunt auskommen. Allerdings war der Platzverweis für den Pforzheimer Keeper eine glatte Fehlentscheidung, wie der gefoulte Stürmer Diakité anschließend betreuerte. Denn nicht Djljo hatte ihn regelwidrig zu Fall gebracht, sondern ein Verteidiger. Das hatte Diakité Schiedsrichter Reuter auch gesagt. Doch der konnte nach eigenen Angaben die Entscheidung nicht mehr zurücknehmen.

FC 08 Villingen: Sy, Bruno, Mauro Chiurazzi, Ovuka, Tadic, Busam (82. Kunz), Boulachab, Sautner, Ceylan, Kamran Yahyaijan (60. Liserra), Diakité (90. Gabriel Cristilli).

Tore: 1:0 Diakité (54. Minute), 2:0 Sautner (90. + 4 / Elfmeter).

Schiedsrichter: Fabian Reuter (Peterstal). Zuschauer: 320.