Was für ein Spiel, was für eine Mentalität, was für ein Siegtor. Trotz eines fehlenden Cheftrainers Ryszard Komornicki, der den Verein überraschend um eine Vertragsauflösung gebeten hat, siegten die Villinger gegen starke Gäste aus Bietigheim-Bissingen am Ende verdient mit 3:2. Das Sahnehäubchen war das Siegtor Marke „Tor des Monats“ von Tim Zölle aus etwa 50 Metern (Foto: Tim Bachert / Schwarzwälder Bote).

Der FC 08 legte sehr gut los und drückte den Gästen ihr Kombinationsspiel auf. Fast folgerichtig erzielte Abdu M‘Boob in der 9. Minute per Abstauber das 1:0. Fast hätte M‘Boob in der 13. Minute per herrlichem Schlenzer das 2:0 nachgelegt. Stattdessen fiel im Gegenzug das 1:1 praktisch aus dem Nichts. Valentyn Podolslky zog in der 15. Minute aus 18 Metern trocken ab. Und der Ball ging vom Innenpfosten ins Tor. Es war die erste Gelegenheit der Gäste, die die Partie in der Folge offener gestalten konnten.

Doch je länger die 1. Halbzeit dauerte, umso mehr wurden die Villinger wieder stärker. Der erneut in einer bestechenden Form auftrumpfende Kapitän Tevfik Ceylan dribbelte in der 30. Minute durch den Strafraum der Bietigheimer und schlenzte den Ball mit links sehenswert ins linke untere Eck. In der Nachspielzeit parierte Klose noch einen strammen Schuss von Zinram. So blieb es beim verdiente 2:1-Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit begann zerfahren. Der FC 08 leistete sich einige unerklärliche Unkonzentriertheiten, die aber zum Glück zunächst folgenlos blieben. Doch in der 66. Minute war Bietigheims Torjäger Nesreddine Kenniche zur Stelle und erzielte unbedrängt per Kopf das 2:2. Doch es kam noch schlimmer für den FC 08: Frederick Bruno wusste sich nur noch mit einer Notbremse zu helfen und sah vom insgesamt schwachen Schiedsrichter Niklas Pfau glatt Rot. Allerdings war zuvor eine stark abseitsverdächtige Situation vorausgegangen.

Und es sollte noch heftiger kommen: In der 71. Minute sah FC 08-Kapitän Tevfik Ceylan wegen einer angeblichen Tätlichkeit vom überforderten Unparteiischen ebenfalls den roten Karton. Zu neunt mussten sich die Villinger zunehmend in die Abwehr drängen lassen. Doch dann schlug die Stunde von Tim Zölle, der in der 90. Minute Torhüter Sven Burkhart mit einer sehenswerten Bogenlampe aus etwa 50 Metern überwand. Die 700 Zuschauer in der MS Technologie-Arena tobten vor Begeisterung.

Die nächsten Tage klärt nun der Traditionsverein, wie es nach dem überstürzten Abschied von Ryszard Komornicki weitergehen wird. Beim Spitzenspiel nächsten Samstag, 26. August, um 14 Uhr in der Wir machen Druck-Arena bei der SG Sonnenhof-Großaspach werden Sportvorstand Denis Stogiannidis und Athletik-Trainer Alois Ribeiro die Mannschaft betreuen.

FC 08 Villingen: Klose, Krieger, Zölle, Bruno, Stüber (90. Rodewald),  Pintidis (68. Boulachab), Alihoxha (79. Albrecht), Busam, Ceyla,  M’Boob (84. Cristilli), Sökler.FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Fitze (46. Demir), Ikpide, Cardinale (84. Böhm), Zinram (89. Dominkovic), Mamic, Feigl (89. Häußermann), Keklik, Sirianni, Podolsky, Kenniche.Tore: 1:0 M’Boob (9.), 1:1 Podolsky (15.), 2:1 Ceylan (30.), 2:2 Kenniche (67.), 3:2 Zölle (89.).Schiedsrichter: Niklas Pfau (Achern). Gelbe Karten: Busam, Alihoxha, M’Boob, Sökler/-.

Rot: Bruno (FC 08, Notbremse, 69.), Ceylan (FC 08, Unsportlichkeit, 72.) : Schiedsrichter: Niklas Pfau: Zuschauer: 700.