Der FC 08 Villingen schafft mit seinem neuen Cheftrainer Reiner Scheu eine Glanzleistung und landet beim Viertplatzierten FSV 08 Bietigheim-Bissingen einen auch in dieser Höhe verdienten 7:2-Kantersieg.

Über „Leagues“ konnte man das Spiel im Livestream verfolgen. Die Kommentatoren aus Bissingen trauten ihren Augen kaum und sprachen davon, „dass Villingen in allen Belangen überlegen ist.“

Cheftrainer Reiner Scheu, der erst am Donnerstag das Training der Oberliga-Mannschaft übernommen und gerade mal zwei Einheiten absolviert hatte, wollte, dass seine Mannschaft wieder mehr Spaß am Fußball haben sollte. Dass dies auf Anhieb so gut gelingen sollte, hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet.

Der FC 08 legte extrem angriffslustig los und kam zu schnellen und sehenswerten Toren. Ibrahima Diakité (5. Minute) und Leon Albrecht (6.) schossen früh ein 0:2 heraus. Durch eine Einzelaktion durch Böhm kamen die Gastgeber in der 10. Minute zum 1:2. Doch der FC 08 ließ sich davon nicht im Mindesten beirren, lief den Gegner weiter hoch und mutig an und kam über die Flügel zu sehenswert vorgetragenen Angriffen. Kapitän Tevfik Ceylan (14.) und Ergi Alihoxha (26.) sorgten für den verdienten 1:4-Pausenstand.
Und die Villinger knüpften in der 2. Halbzeit wieder nahtlos an die hervorragende Leistung aus den ersten 45 Minuten an. Torjäger Ibrahima Diakité erzielte mit seinem zweiten Treffer in der 49. Minute das 1:5 und führte damit die Vorentscheidung herbei. Und es kam noch besser für die 08er aus dem Schwarzwald. Mokhtar Boulachab besorgte nach einer Ecke in der 62. Minute per Kopfball das 1:6. Danach durfte sich Ergi Alihoxha (Foto oben, mitte) den Frust der vergangenen Wochen und Monaten mit seinem zweiten Treffer vom Leib schießen. Aus 18 Metern zirkelte er den Ball in der 71. Minute an den Innenpfosten und ins Tor zum 1:7. Bietigheim-Bissingen betrieb in der 83. Minute durch Kasiar zum 2:7 nur noch etwas Ergebniskosmetik.

Der FC 08 verbessert sich durch diesen überzeugenden Sieg mit 32 Punkten auf Rang 8. Nächsten Samstag gastiert nun zu einem weiteren Derby der 1. FC Rielasingen-Arlen im Friedengrund, der gerade das Duell gegen den Tabellennachbarn Offenburger FV für sich entschieden hat.

„Also damit konnte man nun wirklich nicht rechnen“, gab sich Reiner Scheu nach diesem Kantersieg bescheiden. Doch offenbar hatte er mit seiner Ansprache und seiner taktischen Ausrichtung voll ins „Schwarz-Weiße“ getroffen.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Ceylan, Tadic, Brändle (77. Stüber), Diakité (65. Yilmaz), Pintidis (46. Boulachab), Bruno, Albrecht, Alihoxha (72. Zölle), Liserra.

Tore: 0:1 Diakité (5.), 0:2 Albrecht (6.), 1:2 Böhm (10.), 1:3 Ceylan (14.), 1:4 Alihoxha (26.), 1:5 Diakité (49.), 1:6 Boulachab (62.), 1:7 Alihoxha (71.), 2:7 Kasiar (83.).

Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Alexander Rösch.

Und hier noch mal die Tore zum Genießen von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf SW-TV: