Das war ein hartes Stück Arbeit. In einer gutklassigen Oberliga-Partie glich der FC 08 im heimischen Kunstrasenstadion einen 0:1-Rückstand durch Torjäger Ibrahima Diakité eine Viertelstunde vor Schluss verdientermaßen noch zum 1:1 aus.

Gut 540 Zuschauer verfolgten die Partie, die aufgrund eines zu weichen Rasens in der MS Technologie-Arena erneut im Kunstrasenstadion stattfinden musste. In der Anfangsviertelstunde kamen die Gäste aus Göppingen etwas besser ins Spiel, ohne jedoch zu großen Torchancen zu kommen.

Danach war vor allem erst mal der FC 08 am Drücker. In der 21. Minute dann die Riesenchance für den 08-Spielmacher Ergi Alixhoxha, der Göppingens Keeper Schleicher mit einem geschickten Heber praktisch schon überwunden hatte. Doch ein Gästespieler konnte gerade noch per Kopf klären. Bei einem Freistoß von Jonas Brändle, der kurz darauf verletzungsbedingt leider ausgewechselt werden musste, konnte Schleicher sein Können aufbieten und einen Rückstand verhindern. Eine FC 08-Führung wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Aufreger und einem fragwürdigen Elfmeter für Göppingen. Nicht die einzige umstrittene Entscheidung von Schiedsrichter Ebe aus Kluftern, der an diesem Tag sage und schreibe sieben Mal gelb zeigte (viermal für den FC 08, dreimal für den Göppinger SV). Der wiedergenesene FC 08-Torhüter Denis Klose ahnte die Ecke, konnte das 0:1 durch Filip Milisic aber nicht verhindern.

Der FC 08 übernahm danach wieder die Initiative und hatte durch Diakité und Nico Tadic in der 57. Minute die doppelte Ausgleichschance. Reiner Scheu brachte nun mit Emminger und Yilmaz weitere frische Offensivkräfte und erhöhte den Druck. In der 73. Minute war wieder mal der Torschütze vom Dienst, Ibrahima Diakité, zur Stelle. Er erziele nach sehenswerter Vorarbeit durch Alixhoxha und Boulachab (Foto: Patrick Hipp) den hochverdienten 1:1-Ausgleich. Zu mehr reichte es für die Nullachter nicht mehr.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Bruno, Liserra (66. Emminger), Brändle (37. Boulachab), Tadic, Pintidis (66. Yilmaz), Albrecht (84. Stüber), Alihoxha, Ceylan, Diakité.

Tore: 0:1 Milisic (49, Elfer), 1:1 Diakité (73.).

Schiedsrichter: Stefan Ebe (Kluftern). Zuschauer: 540.

Und hier noch ein paar Impressionen von Patrick Hipp: