Der FC 08 Villingen kann es mit seinem neuen Cheftrainer Ryszard Komornicki kaum erwarten, diesen Samstag, 5.8., um 15:30 Uhr in die Saison zu starten. Gegner in der MS Technologie-Arena ist dann kein Geringerer als der deutsche Meister von 1949, der VFR Mannheim.

Aufstiegs-Trainer Volkan Glatt freut sich, „dass wir in der Oberliga wieder mit dabei sind“. Gleichzeitig dämpft er die Erwartungshaltung. Viele Beobachter schätzen seine Mannschaft hoch ein. Er selbst gibt nur die Devise „Klassenerhalt“ aus.

Der Gegner kommt als frischgebackener Aufsteiger in den Friedegrund. Im achten Anlauf hat es endlich wieder mit dem Aufstieg ins baden-württembergische Fußball-Oberhaus geklappt.

Der neue Cheftrainer der 08er, Ryszard Komornicki, würde natürlich gerne mit einem Erfolgserlebnis in diese Saison starten. Dafür erwartet der ehemalige polnische Nationalspieler „Leidenschaft, Aggressivität und Laufbereitschaft“ von seiner Mannschaft. „Zu sagen wir werden auf jeden Fall gewinnen, wäre unseriös“, gibt sich Komornicki noch vorsichtig. Allerdings will er mit seinem Team alles dafür tun, dass der Saisonstart gut gelingt und die MS Technologie-Arena wieder zu einer uneinnehmbaren Festung wird. Die Neugier im Umfeld ist riesengroß. Insofern rechnet der FC 08 Villingen trotz Ferienzeit mit einer stattlichen Kulisse.

Was für den FC 08 an diesem Spieltag sprechen könnte: Die beiden Probespieler, Verteidiger Frank Bonny und Stürmer Abdu M’Boob (Foto unten), sind beide rechtzeitig für das Traditionsduell spielberechtigt.