Mit einem absoluten Highlight-Spiel endet das Fußballjahr 2022 für den FC 08 Villingen mit dem mit Spannung erwarteten zweiten Derby beim FC Holzhausen. Spielbeginn im dortigen Panoramastadion ist diesen Samstag, 3. Dezember, um 14:00 Uhr.

Eigentlich ist es sogar schon das dritte Derby. Denn das erste musste im Spätsommer in der gut gefüllten MS Technologie-Arena Gewitter-bedingt nach nur gut 4 Minuten abgebrochen werden. Das Nachholspiel endete vor der stattlichen Oberliga-Kulisse von 2.100 Zuschauern im Friedengrund mit einem leistungsgerechten 2:2. Allein dieses Spiel dürfte schon versprechen, dass es zum einen in Holzhausen wieder eine ähnliche Kulisse und eine erneut hochintensive Begegnung geben dürfte. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, mit viel Emotionalität und Leidenschaft“, verspricht FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Vor allem erwartet er im Derby einen FC Holzhausen, „der gegen uns wieder mit 110 Prozent reingehen wird.“ Doch Marcel Yahyaijan will sich davon nicht zu sehr leiten lassen: „Es könnte auch derjenige das Spiel am Ende für sich entscheiden, der sich vielleicht weniger von den Emotionen leiten lässt.“ 

Der FC Holzhausen kann als Aufsteiger mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein, belegt mit 27 Punkten einen sehr guten 7. Platz. Zuletzt ließen die Holzhausener mit einem beachtlichen 2:2 im Gazi-Stadion bei den Stuttgarter Kickers aufhorchen. Kurz zuvor hatte man bei Sonnenhof-Großaspach bis zur 78. Minute mit 2:1 geführt, ehe der Regionalliga-Absteiger doch noch mit einem Doppelschlag den standesgemäßen 3:2-Endstand herstellte. Andererseits kam der FC Holzhausen im letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten Freiburger FC über ein 1:1 nicht hinaus.

„Der FC Holzhausen hat es bisher gegen favorisierte Gegner besser gemacht als gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel“, erklärt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Er sieht beim Gegner mit bisher 44 erzielten Toren vor allem die Stärken im Offensivbereich, sieht mit 37 Gegentoren aber in der Defensive auch die Schwachpunkte.

Da der FC 08 Villingen zuletzt wieder ordentlich gepunktet hat, ist man bis auf 2 Punkte an den FC Holzhausen herangerückt und könnte diesen mit einem Sieg in der Tabelle sogar überholen. Wenn das für die Nullachter nicht Motivation genug für dieses Derby ist? FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan und seine Mannschaft hoffen im Derby auf zahlreiche Unterstützung der Schwarz-Weißen. 

 

 Und hier der Vorbericht auf Schwarz Weiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: