Die gute Nachricht vorab: Unwetter sind für das neu angesetzte Derby zwischen dem FC 08 Villingen und dem FC Holzhausen in der MS Technologie-Arena diesmal nicht angekündigt. Das vergrößert die Vorfreude bei Fans, Spielern und Verantwortlichen umso mehr. Anstoß ist am Mittwoch, 21. September, um 19 Uhr.

Das letzte Derby musste nach sage und schreibe viereinhalb Minuten Gewitter-bedingt abgebrochen werden. Der Unparteiische beschloss nach knapp einer Stunde, die Begegnung auch nicht wieder anzupfeifen – zum Leidwesen der Akteure und der damals 1.500 Zuschauer, die im Regen ausgeharrt hatten.

Somit kommt es nun erneut zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen den Nullachtern und dem sehr gut gestarteten Aufsteiger. „Wir freuen uns natürlich ungemein auf dieses Derby“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan, der mit dem Rückenwind eines 4:0-Heimsiegs gegen die TSG Backnang in die Partie geht. Das wiederum will der Coach der Schwarz-Weißen nicht überbewertet wissen. Denn er hat nicht nur Licht in der Partie gegen den Vorjahres-Dritten gesehen. Was ihm jedoch gefallen hat, war die Aggressivität und Intensität, mit der seine Mannschaft gegen Backnang zu Werke gegangen ist. „Auch diesmal geht es wieder über Aggressivität und hohe Einsatzbereitschaft“, betont Yahyahain und verweist darauf, „dass Holzhausen immer mit hohem Pressing und großer Laufbereitschaft agiert.“

Dass der Aufsteiger mit satten 18 Punkten nach 8 Spieltagen Rang 3 belegt, kommt für Marcel Yahyaijan nicht von ungefähr. „Der FC Holzhausen hat eine hohe Qualität und mehr als 15 Spieler im Kader, die schon bei der TSG Balingen gespielt haben. Sie sind also kein klassischer Aufsteiger, da etliche Spieler schon einiges an Erfahrung mitbringen“, zollt der FC 08-Trainer dem Gast großen Respekt. Außerdem verweist Yahyaijan darauf, dass der FC Holzhausen mit dem Ex-Profi Pascal Reinhardt einen hauptamtlichen Trainer beschäftigt. Gelingt dem FC 08 ein Derby-Heimsieg, kann er bei einem Spiel weniger bis auf drei Punkte an den FC Holzhausen heranrücken.

Erfreulich ist beim FC 08, dass alle Spieler wieder an Bord und einsatzfähig sind – auch der zuletzt angeschlagene Stürmer Maxime Foulon befindet sich wieder im Training und wird zumindest im Kader stehen. Was die Startelf anbelangt, lässt sich Marcel Yahyaijan aber noch nicht in die Karten schauen. „Ich werde die Startelf und die Grundordnung wählen, die am besten zu diesem Spiel passt“, sagt Marcel Yahyaijan und erwartet ein hochintensives Spiel.

Da der erste, abgebrochene Derby-Spieltag noch in den Sommerferien lag, rechnet der FC 08 diesmal sogar mit bis zu 2.000 Zuschauern in der MS Technologie-Arena. Die Tickets vom ersten Spieltag behalten natürlich ihre Gültigkeit und müssen beim Einlass vorgezeigt werden. Wer aber noch keine Eintrittskarte besitzt, kann diese natürlich vor dem Spiel an den Tageskassen lösen. Auch der Gästezugang oberhalb der Haupttribüne ist diesmal geöffnet. Ebenso wird es dort einen zweiten Kiosk geben, der auch von der Schmid-Hornstein-Tribüne aus zugänglich ist. Für das leibliche Wohl der Fußballfans wird also bestens gesorgt sein.

Und kurz vor dem Derby noch eine Nachricht von der Pokalauslosung des südbadischen Fußballverbands, dass es im Viertelfinale des südbadischen SBFV-Rothaus-Pokals ein echtes Schlagerspiel geben wird. Der FC 08 Villingen muss beim Regionallisten Bahlinger SC auf der Ponderosa voraussichtlich Ende Februar 2023 antreten. Ein schwereres Los hätten die Nullachter nicht bekommen können – die Bahlinger hätten sich vermutlich aber auch einen leichteren Gegner gewünscht.

Die anderen Partien lauten:

1. FC Rielasingen-Arlen – SF Elzach-Yach

Türkischer SV Singen – SV Oberachern