Der FC 08 Villingen wird noch mal aktiv in Sachen Neuverpflichtungen und holt mit dem 30-jährigen offensiven Mittelfeldspieler Christian Derflinger (Foto links) einen Akteur, der eine langjährige höherklassige Expertise vorzuweisen hat. „Mit Christan gewinnen wir einen erfahrenen Spieler, der uns im offensiven Bereich noch mal Flexibilität verleiht und unseren Kader verstärken wird“, freut sich FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.

Der ehemalige Österreichische Junioren- und U21-Nationalspieler Christian Derflinger hat schon eine spannende Vereinshistorie vorzuweisen. Von seinem Jugendverein Linzer ASK ging es 2008 zum FC Bayern München, wo er bis 2013 die Jugendmannschaften bis zur U19 durchlief und anschließend für den FC Bayern München II eine Saison lang in der Regionalliga Bayern im Einsatz war. Danach kamen Vereine wie der Hamburger SV II, Spvgg Greuther Fürth, Victoria Köln , der SV Rödinghausen und zuletzt die Offenbacher Kickers. Dort verlebte Derflinger 2023/2024 eine sehr unglückliche Saison und wurde von der sportlichen Leitung zusammen mit zwei weiteren Spielern ohne öffentliche Bekanntgabe von konkreten Gründen im November 2023 in die U21 versetzt.

„Nach einem zuletzt schwierigen Jahr möchte Christian die Chance nutzen, sich bei uns wieder in den Fokus zu spielen und zur Erreichung unserer Ziele beizutragen“, betont Mario Klotz und ergänzt: „Mit seiner Erfahrung, seinen technischen Fähigkeiten sowie seiner Torgefahr wird er unser Offensivspiel bereichern.“

Christian Derflinger bestritt ingesamt schon 226 Spiele in allen fünf deutschen Regionalligen und erzielte dabei stattliche 31 Tore. Er bestritt 22 Spiele in der Österreichischen Bundesliga für Grödig (3 Tore). Zweimal hatte Derflinger sogar einen Einsatz in der 2. Bundesliga in Deutschland. Darüber hinaus war er von der U16 bis zur U21 bei den Österreichischen Junioren-Nationalmannschaften und erzielte insgesamt 8 Tore.

Christian Derlinger kommentiert seine neue Station FC 08 Villingen wie folgt:
„Ich freue mich sehr, ab jetzt Teil des FC 08 Villingen zu sein. Die Gespräche mit Mario Klotz waren von Beginn an sehr gut und haben mich davon überzeugt, dass es für mich der richtige Schritt ist, nach Villingen zu wechseln. Ich freue mich sehr auf das Team und auch darauf, alle im Verein kennenzulernen. Mit meiner Erfahrung möchte ich helfen, die gesteckten Ziele des FC 08 zu erreichen und eine erfolgreiche Saison zu spielen.“