Mit Erich Sautner kann der FC 08 Villingen zum Ende der Wechselfrist einen Top-Transfer vermelden. Der 29-jährige, torgefährliche 10er verfügt über höherklassige Erfahrung bei mehreren Clubs in der Regionalliga und auch in der 3. Liga. In seinen 106 Oberligaspielen für den Bahlinger SC hat Sautner 36 Tore erzielt und 33 weitere Treffer vorbereitet.

„Erich Sautner ist ein ‚Unterschiedsspieler‘, der uns sofort weiterhelfen kann“, kommentiert FC 08-Cheftrainer und – Sportdirektor Marcel Yayhaijan die Verpflichtung des 29-jährigen ehemaligen Bahlingers. „Erich ist ein technisch sehr gut ausgebildeter 10er, der als Mittelfeldspieler selbst torgefährlich ist, aber auch sehr geschickt darin, andere Spieler in Szene zu setzen. Er wird unser Mittelfeld mit Kreativität beleben“, freut sich der FC 08-Chefcoach. Erich Sautner kommt ursprünglich aus der Jugend des SC Freiburg und hat dort zwischenzeitlich gemeinsam mit Marcel Yahyaijan bei den A-Junioren gespielt. „Wir beide haben uns damals schon gut verstanden. Insofern freue ich mich, dass wir jetzt auf diese Art und Weise wieder zusammen kommen“, ergänzt Marcel Yahyaijan.

Erich Sautner gehörte 2013 schon dem Bundesligakader des SC Freiburg an, spielte in der 3. Liga für den Halleschen FC, außerdem für Waldhof Mannheim, Eintracht Trier und für den Bahlinger SC zuletzt in der Regionalliga Südwest. Zum Sommer 2020 wechselte Erich Sautner dann zum FC Denzlingen in die Verbandsliga Südbaden, weil dort einige seiner Freunde und ehemaligen Mitspieler im Kader standen. „Ich habe mich in Denzlingen grundsätzlich sehr wohl gefühlt. Allerdings reizt mich das  Projekt in Villingen. Ich habe richtig Lust, die Fans dort zu begeistern.“, begründet er seinen Wechsel in den Schwarzwald. „Der FC 08 Villingen war für mich immer schon ein interessanter Verein mit einem tollen Stadion. Ich möchte gemeinsam mit meinen neuen Mitspielern täglich ans Limit gehen und gemeinsame Erfolge feiern“, sagt Erich Sautner, der in Freiburg lebt und arbeitet und
künftig zum Training und zu den Spielen nach Villingen pendeln wird.

„Eigentlich hatten wir vor, Erich erst zum Sommer 2021 zu verpflichten. Aber sein bisherige Club, der FC Denzlingen, zeigte sich sehr kooperativ und so wird Erich bereits mit dem Start nach der Winterpause bei uns einsatzfähig sein“, freut sich auch FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. „Das erleichtert uns natürlich die Eingewöhnungszeit. Zur neuen Saison im Sommer 2021 wird Erich dann schon entsprechend akklimatisiert und eingegliedert sein“, ergänzt Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Und FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan verteilt noch abschließend ein paar Vorschusslorbeeren an den „Neuen“: „Erich ist ein positiv Fußball-Verrückter, der absolut Lust hat, mit uns in Villingen diesen Weg zu gehen. Wir haben immer gesagt, dass wir jetzt noch jemand benötigen, der uns sofort weiterhelfen kann. Und so jemand ist Erich,
zudem noch ein regional verwurzelter Spieler. Er ist ein optimaler Transfer.“