„Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Noch schwere als gegen den Göppinger SV“, richtet FC 08-Trainer Reiner Scheu den Blick auf die nächste Oberliga-Auswärtspartie diesen Samstag, 22. April, um 16 Uhr beim starken 1. CFR Pforzheim.

Standen die Goldstädter vor dem Hinspiel beim FC 08 noch im Tabellenkeller, haben sie nach dem 1:0-Sieg damals in der MS Technologie-Arena zu einer gewaltigen Punkte-Serie angesetzt. Und mittlerweile belegen die Pforzheimer einen sehr guten 3. Tabellenplatz mit allerdings 11 Punkten Rückstand auf Relegationsplatz 2. Nicht auszudenken, hätte der 1. CFR nicht diese Schwächephase zu Beginn der Saison gehabt.

Dass die Pforzheimer jetzt dort stehen, wo sie stehen, wundert FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu nicht im Mindesten. „Sie haben ein unheimlich dominantes Mittelfeld und verfügen über einen sehr starken Angriff“, betont Scheu. Mit sage und schreibe 61 Toren belegt die Pforzheimer Offensive denn auch den 2. Platz in der Oberliga hinter den Stuttgarter Kickers. Die Defensive mit 41 Gegentoren hingegen muss da etwas zurückstehen.

Bis auf Jonas Brändle und den Dauerverletzten Maxime Foulon kann Reiner Scheu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Dass sich die Knieverletzung bei Brändle leider als Riss des vorderen Kreuzbandes herausstellte, tut dem Chefcoach der Nullachter „ungeheuer leid“. Jonas Brändle sei nach der Diagnose, die in München auf Vermittlung von FC 08-Vorstand Armin Distel gestellt wurde, am Boden zerstört gewesen. „Doch der FC 08 lässt Jonas natürlich nicht fallen. Wer werden mit ihm zeitnah Gespräche in Sachen Vertragsverlängerung führen“, so Scheu. Der Coach geht von einer Rekonvaleszenz von 6 bis 8 Monaten aus. „Aber Jonas ist ein toller Junge und ein sehr guter Fußballer“, verdeutlich Scheu, warum die Schwarz-Weißen an dem Allrounder festhalten. 

„Natürlich wollen wir in Pforzheim punkten. Aber wir haben diesmal nicht den Riesendruck“, freut sich Reiner Scheu auf die Partie, die für die Zuschauer wieder ein Fußball-Leckerbissen werden dürfte.

Die Vorschau auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: