Kurz vor dem Oberligastart nach der Winterpause und vor dem mit Spannung erwarteten Pokalviertelfinale beim Freiburger FC am Samstag, 24.2. (14 Uhr), zeigt der FC 08 eine stark ansteigende Formkurve.

Ohne den erkälteten Torjäger Marcel Sökler schafften es die 08er allerdings nicht, ihre drückende Überlegenheit beim Testspiel in Ergenzingen gegen den ambitionierten württembergischen Verbandsligisten Türkspor Neckarsulm in eine Sieg umzumünzen. Mit Pintidis fehlte erkältungsbedingt ein weiterer Stammspieler. Ob Ergi Alihoxha (3. Minute), Nico Rodewald (20.), Gabriel Cristilli (25.), Daniel Caligiuri (34.) oder erneut Nico Rodewald (43.) – der FC 08 hatte beste Chancen, verfehlte aber entweder knapp das Tor oder scheiterte am glänzend aufgelegten Neckarsulmer Torhüter Rombach. Gerade der mit Spannung erwartete Daniel Caligiuri zeigte in seinem zweiten Spiel im 08-Dress eine ansprechende Vorstellung (Foto: Tobias Baur / tb_sportphoto_bw).

Auch in der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Schon kurz nach Wiederanpfiff ein starker Abschluss von Boulachab (50.), aber erneut hielt Rombach seinen Kasten sauber. In der 78. Minute hatten die 08er erneut den Torschrei auf den Lippen, doch nach sehr guter Hereingabe von Enrico Krieger scheiterte Leon Albrecht am Pfosten. Das war die größte Chance der Schwarz-Weißen.

Obwohl man torlos blieb, zeigte sich FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben heute eine sehr dominante Leistung gezeigt. Im Spiel gegen den Ball waren wir sehr konzentriert und haben kompromisslos agiert. Im Spiel mit dem Ball sind wir sehr ballsicher aufgetreten und haben spielerisch immer wieder gute Lösungen gefunden, was in einer Vielzahl an sehr guten Torchancen mündete. Leider war es heute wie verhext und wir konnten keinen Ertrag aus der großen Überlegenheit, in Form mindestens eines Tores, erzielen.“

Eine Woche zuvor waren die 08er im Rahmen ihrer Vorbereitung beim derzeitigen Drittplatzierten der Regionalliga Südwest, SGV Freiberg, angetreten und hatten eine herbe 0:5-Niederlage kassiert. Aber auch aus diesem Spiel gegen einen sehr starken Gegner, der unter Profibedingungen arbeitet, zog Mario Klotz durchaus positive Erkenntnisse: „Es war ein guter Test für uns, um zu sehen, woran wir weiter akribisch arbeiten müssen – gerade jetzt in der Endphase der Vorbereitungsphase.

Weitere Fotos vom Testspiel gegen Türkspor Neckarsulm gibt es hier. Vielen Dank an Tobias Baur von tb_sportphoto_bw: