Die Jugend-Oberliga-Mannschaften des FC 08 Villingen haben einen tollen Saisonstart hingelegt. Die U19 holte souverän einen 3:1-Sieg bei der SG Heidelberg-Kirchheim und rückte damit auf Rang 7 vor. Bis zu Platz 3 ist es nur ein Punkt Abstand. die U17 machte es der U19 fast nach und landete ebenfalls einen 3:1-Sieg. Dies dann im heimischen Friedengrund – und zwar gegen den SSV Reutlingen. Damit kletterten die 08-B-Junioren sogar auf Rang drei vor – mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer VFB Stuttgart II.

U19 – Siege bei Waldhof und in Heidelberg:

Es war das vorläufige Ende einer langen Auswärtsodyssee mit gleich drei Spielen in der Fremde hintereinander. Und endlich gelang der Villinger U19 dabei auch der erste Sieg. Mit einem 1:0-Erfolg wurden bei Waldhof Mannheim alle drei Punkte entführt. Stolz präsentierte sich die Mannschaft nach diesem überzeugenden Auswärtssieg gemeinsam mit Trainer Mustafa Gürbüz anschließend (Foto: FC 08). Schütze des goldenen Tores war wieder einmal Maximilian Rudy. Der hatte auch in Mannheim in einer überlegen geführte ersten Halbzeit, bei der Villingen vor allem durch sein Pressing zu überzeugen wusste, für die Führung der 08er gesorgt. Der zweite Durchgang entwickelte sich dann mehr zu einer Abwehrschlacht, in der dieser Vorsprung über die Zeit gebracht wurde.

Anschließend schaffte es die Mannschaft von Trainer Mustafa Gürbüz aber nicht, diesen Sieg durch einen weiteren Erfolg im Heimspiel gegen den Offenburger FV zu vergolden. Am Ende musste sie sich mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Entsprechen enttäuscht war Mustafa Gürbüz.

Doch dann folgte der nächste Auswärtssieg bei der SG Heidelberg-Kirchheim, dessen Grundstein schon früh gelegt wurde. Mikail Uyanik in der 9. Spielminute und Maximilian Rudy in der 13. Minute sorgen mit einer frühen 0:2-Führung schnell für klare Verhältnisse. Kurz nach der Halbzeit war es erneute Maximilian Rudy, der mit dem 0:3 seinen zweiten Treffer folgen ließ. Das 1:3 durch Shala in der 80. Minute war lediglich etwas Ergebniskosmetik aus Sicht der Heidelberger Vorstädter.

U17 – wertvoller Punktgewinn bei den Kickers und Heimsieg gegen Reutlingen

Die U17 des FC 08 bleibt als Aufsteiger in der Oberliga Baden-Württemberg auch nach fünf Spielen nach wie vor ungeschlagen und die Mannschaft der Stunde. Zunächst brachte die Mannschaft von Trainer Mike Duffner einen Punkt nach dem 2:2-Unentschieden bei der Zweitvertretung der Stuttgarter Kickers mit. Nach einer torlosen ersten Halbzeit folgte in Durchgang zwei bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff früh die kalte Dusche zum 0:1. Doch postwendend schaffte Villingen durch Danis Bilajac den Ausgleich. In der letzten Viertelstunde des Spiels wurde es dramatisch. Erst gingen die Gastgeber erneut in Führung. Mit der ersten Saisonniederlage wollten sich die jungen Schwarz-Weißen jedoch nicht abfinden. Sie warfen alles nach vorne und tatsächlich egalisierte drei Minuten vor dem Schlusspfiff Louis Zimmermann erneut den Spielstand.

„Hut ab vor der Mentalität meiner Spieler. Es spricht für sie, gleich zweimal einen Rückstand wegzustecken und zurückzukommen. Deshalb bin ich zufrieden mit diesem Punktgewinn“, meinte Mike Duffner.

Danach legte die U17 in beeindruckender Weise im heimischen Friedengrund gegen die B-Junioren des SSV Reutlingen nach und schaffte einen überzeugenden 3:1-Heimsieg. Blendi Hoxha brachte die Gastgeber in der 29. Minute verdientermaßen in Führung. Florian Kaufmann baute diese Führung in der 55. Minute zum 2:0 aus. Doch die jungen 08er machten es noch einmal spannend. Nur drei Minuten später kamen die Reutlinger zum 2:1-Anschlusstreffer. Erst das 3:1 in der 1. Minute der Nachspielzeit durch Kyrylo Hubriienko sorgte für klare Verhältnisse und den verdienten Endstand.

Bereits am Samstag, 5. Oktober, geht es zum richtungsweisenden Auswärtsspiel beim FSV Bietigheim-Bissingen – derzeit Tabellenzweiter und nur einen Punkt vor den 08ern.

C-Junioren – Heimniederlage gegen den Bahlinger SC

Bei den C-Junioren läuft es in der Verbandsliga Südbaden diese Saison deutlich besser als in den beiden Vorjahren. Zumindest konnte man mit zwei Auftaktsiegen in die Saison starten, ehe es allerdings zuletzt eine schmerzliche 0:2-Heimniederlage gegen den Bahlinger SC setzte. Dennoch belegen die C-Junioren den 3. Rang in der Verbandsliga Südbaden in Schlagweite zur Tabellenspitze.

D-Junioren beide auf Erfolgskurs:

Die beiden D-Junioren-Mannschaften setzten ihren Erfolgskurs fort. Die D1, die bereits zum zweiten Mal in Folge südbadischer Meister wurde, besiegte auswärts die SG Peterzell klar mit 3:0 und ist souveräner Tabellenführer in ihrer Bezirksliga. Die D2 schlug im Friedengrund die SG Königsfeld souverän mit 5:0 und ist ebenfalls Tabellenführer in ihrer Bezirksliga. Die Torschützen waren Kaan Zenan (14. Minute), Dejan Radjenovic (18.), Teodor Spasovski (23.), Noyan Helwich (30.) und Aleksa Pilipovic (52.).