Die Junioren-Teams des FC 08 Villingen sind nach der Winterpause bärenstark gestartet.

Das erste Ausrufezeichen setzten die zuletzt in der Oberliga arg gebeutelten B-Junioren, die in St. Georgen die südbadischen SBFV-Futsal-Meisterschaften souverän für sich entschieden. Ein optimaler Einstand für den neuen B-Junioren-Coach Mario Maus, den viele noch als langjährigen 08-Spieler und Leistungsträger kennen (Foto: obere Reihe links gemeinsam mit seiner Mannschaft bei den süddeutschen Meisterschaften). Damit qualifizierten sich die Maus-Schützlinge als südbadischer Meister für die süddeutschen Meisterschaften in Stockstadt. Dort mussten die 08-B-Junioren gerade mal einen Tag nach dem schweren Oberliga-Spiel gegen SSV Reutlingen antreten. Eine nicht gerade optimale Turnier-Planung. Dennoch holten sie den beachtlichen 5. Platz. Unter anderen Umständen wäre hier aber noch mehr drin gewesen.

Ihr Potential ruft die B-Jugend nun auch mehr in der Oberliga ab. Schon am Fasnachtssamstag hatten die B-Junioren dank eines 1:0 gegen den SC Freiburg II die rote Laterne in der Oberliga abgegeben. Das Tor des Tages erzielte 7 Minuten vor dem Ende Nikos Heupel.  Im zweiten Spiel nach der Winterpause setzten die B-Junioren ihren Aufwärtstrend fort. Gegen den sehr starken Tabellenvierten SSV Reutlingen gerieten die B-Junioren des FC 08 zwar schon in der 4. Minute durch ein Fallrückzieher-Tor in Rückstand. Doch erneut Nikos Heupel erzielte in der 45. Minute mit einem satten Linksschuss den verdienten 1:1-Ausgleich. Ein weiteres wichtiges Signal im Abstiegskampf. Zwar sind die jungen Nullachter derzeit noch Tabellenvorletzter, haben aber maximal drei Punkte Rückstand zu den drei vor ihnen stehenden Teams. Dieses Remis war umso höher einzuschätzen, zumal der SSV zuvor den vor den Nullachtern stehenden FC Esslingen noch mit 6:2 abgefertigt hatte.

Nachdem die A-Junioren von Trainer Reiner Scheu vor der Winterpause eine kleine Schwächephase in der Oberliga zeigten, kamen sie nun auf der Bahlinger Ponderosa gestärkt mit einem 2:0-Sieg zurück. Die Tore gegen den Bahlinger SC erzielten  Pascal Staiger (34. Minute) und Theodor Blankenburg (65.). Damit konnte die Mannschaft von Reiner Scheu den Abstand zur Abstiegszone wieder etwas vergrößern. Derzeit rangieren die A-Junioren auf dem 7. Platz im gesicherten Mittelfeld.

Auch die C-Junioren des FC 08 starteten nach einer durchwachsenen Vorrunde erfolgreich nach der Winterpause. Nach zwei Toren von Marko Knezevic (15. Und 49. Minute), Batuhan Akgün (32.) sowie Dante Radjenovic (56.) gewann die Mannschaft von Trainer Haris Redzepagic souverän mit 4:1 gegen den PTSV Freiburg und belegt mit 6 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Kuppenheim den 6. Platz in der Verbandsliga Südbaden.

Die D-Junioren des FC 08 Villingen, souveräner Tabellenführer der Bezirksliga Schwarzwald, greifen erst wieder am 24. März ins Spielgeschehen ein. Dann empfangen Sie im Friedengrund den SV Hölzlebruck.