Der FC 08 Villingen verpasst beim Mittwochsduell der 08er gegen den FSV 08 Bissigen einen möglichen Sieg und kassiert kurz vor Schluss das 2:2 aus abseitsverdächtiger Position.

Der FC 08 begann spielerisch stark und erarbeitete sich folgerichtig eine ganze Reihe von Torchancen durch Diakité (6. Minute), Ceylan (10. Minute / Pfosten) sowie Leon Albrecht (12.). Umso überraschender, dass die Gäste mit ihrer ersten gefährlichen Aktion durch Gerezgiher in der 18. Minute in Führung gingen. Torwart Ibrahima Sy war gegen den satten 18-Meter-Schuss machtlos.

Doch dann schlug Neuzugang Ibrahima Diakité (Foto: Marc Eich) gleich doppelt zu. Noch vor der Pause, in der 36. Minute, überwand der Franzose Bissingens Torhüter Moritz Welz mit einem sehenswerten Lupfer. In der 69. Minute krönte Diakité seine sehr gute Leistung mit dem Treffer zum für die Villinger hochverdienten 2:1. Zuvor hätten schon Busam (46. Minute) und Chiurazzi (64.) die Schwarz-Weißen auf die Siegerstraße bringen können. Diakité wiederum hatte in der 73. Minute sogar die Vorentscheidung auf dem Fuß, verzog aber denkbar knapp. Die Bissinger waren in einem Punkt tatsächlich besser an diesem Mittwochabend: in Sachen Effektivität. Aus höchst abseitsverdächtiger Position erzielte Landwehr in der 88. Minute den fast schon unverdienten Ausgleich.

„Es war eine knifflige Situation, aber auch nach Videoanayse unseres Erachtens abseits. Unglücklich, dass wir so den Ausgleich bekommen“, analysierte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan am Ende ganz sachlich. „Dennoch bleibt für mich das Fazit, dass wir ein sehr gutes Spiel mit und gegen den Ball gemacht haben. Über kurz oder lang werden wir uns dafür auch belohnen“, zeigte er sich dennoch zufrieden.

FC 08 Villingen: Sy, Liserra, Ovuka, Chiurazzi, Bruno, Albrecht, Boulachab, Busam (83. Tadic), Ceylan, Sautner (62. Kunz), Diakité (86. Badiane).

Tore: 0:1 Gerezgiher (18.), 1:1 Diakité (36.), 2:1 Diakité (70.), 2:2 Landwehr (88.).

Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Reutlingen). Gelbe Karten: Bruno (FC 08) Toth, Ngo, Hemmerich (FSV 08 Bissingen).

Zuschauer: 300.