Das war ein enorm wichtiger Dreier. Der FC 08 Villingen besiegte in einem Offensivspektakel vor 784 Zuschauern den SSV Reutlingen am Ende hochverdient mit 4:3 und macht damit einen weiteren Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt.

Das torreiche Spiel nahm schon in der 12. Minute Fahrt auf. Nach einem an Tadic verschuldeten Foulelfmeter verwandelte Kapitän Tevfik Ceylan sicher zum 1:0. Doch nur zwei Minuten später folgte ein leider geschenktes Gegentor. Der Rückpass von Jonas Busam blieb im stumpfen Rasen hängen. Riccardo Gorgoglione verlud Torhüter Denis Klose und staubte zum 1:1 ab.

Doch der FC 08 ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter herzerfrischend offensiv. In der 26. Minute veredelte Ibrahima Diakité einen Zuckerpass von Mokhtar Boulachab per Kopf zum 2:1. Es war bereits der 17. Saisontreffer des Franzosen. Der FC 08 erspielte sich danach Großchancen fast im Minutentakt. Für die Zuschauer schien es nur eine Frage der Zeit, bis die Schwarz-Weißen den nächsten Treffer nachlegen würden. Zweimal Diakité und einmal Ergi Alihoxha verpassten jeweils nur knapp. Doch wie aus dem Nichts fiel plötzlich der Ausgleich: der Unparteiische wollte ein Foul von Albrecht im Strafraum gesehen haben. Gorgoglione verwandelte den umstrittenen Elfer sicher zum 2:2 in der 41. Minute. Doch praktisch mit dem Pausenpfiff erzielte Liserra per Kopf nach Ceylan-Ecke das mehr als verdiente 3:2.

Nach der Halbzeit ging das muntere Torfestival weiter. Das 4:2 durch Diakité in der 56. Minute war allerdings wieder aus der Kategorie „Geschenk“. Reutlingens Torwart Piu ließ sich den Ball vom abgezockten 08-Torjäger abluchsen und wartete wohl darauf, dass Schiedsrichter Fimpel auf Foulspiel entschied. Doch er ließ völlig zu Recht weiterspielen. „Ibra“ musste nur noch zum 4:2 einschieben. Saisontreffer Nummer 18 für den Torjäger der 08er. Die Vorentscheidung? Mitnichten. Tadic vertändelte den Ball vor dem eigenen Strafraum. Erneut Gorgoglione traf nur drei Minuten später zum 4:3 und hatte Glück, dass sein Schuss noch entscheidend von einem FC 08-Abwehrspieler abgefälscht wurde.

Danach wurde es noch mal ein wildes Spiel. Der FC 08 hatte einige klare Torchancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Doch da zusehends die Kräfte bei den Gastgebern schwanden, kam auch Reutlingen noch mal zu Chancen, die jedoch  ungenutzt blieben. Es blieb beim unterm Strich verdienten 4:3-Heimsieg und damit dem 40. FC 08-Punkt in dieser Saison. Dieser war umso wichtiger, da einige Mannschaften aus der unteren Tabellenregion wie Offenburg und Backnang ebenfalls Dreier einfuhren. FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu zeigte sich mit der Offensive seiner Mannschaft einverstanden, allerdings nicht damit, „dass wir mal wieder nach Führungen zu schnelle Gegentore bekommen haben“.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Bruno, Liserra (90. Stüber), Boulachab, Tadic (88. Yilmaz), Pintidis (69. Zölle), Albrecht (87. Spät), Alihoxha, Ceylan, Diakité.

Tore: 1:0 Ceylan (12. Minute/Foulelfmeter), 1:1 Gorgoglione (14.), 2:1 Diakité (26.), 2:2 Gorgoglione (41./Foulelfmeter), 3:2 Liserra (45.), 4:2 Diakité (56.), 4:3 Gorgoglione (59.).

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach). Zuschauer: 784.