Der FC 08 Villingen gewinnt ein hart umkämpftes Derby verdient mit 1:0 und rückt auf Tabellenplatz 2 vor. Dies begünstigt durch eine 0:2-Niederlage des Göppinger SV beim FC Nöttingen.

Die 08er begannen das Spiel in Holzhausen vor rund 450 Zuschauern hochkonzentriert. Die erste gefährliche Szene führte gleich zu Führung der Gäste. Tevfik Ceylan (Foto: Marc Eich) zirkelte einen hohen Ball in Richtung Tor. Der Ball wurde immer länger und senkte sich über Torhüter Henning Schwenk zum 0:1 ins Netz. Ein Auftakt nach Maß für die 08er, die auch in der Folgezeit die 1. Halbzeit dominierten, ohne allerdings die ganz große Durchschlagskraft zu entwickeln. Obwohl der FC Holzhausen zurücklag, spielte er weiterhin mit einer massiven Deckung, kam so selbst kaum zu Chancen, verhinderte solche aber meist auch für die Villinger. Marcel Sökler hatte in der 11. Minute noch eine höhere Führung auf dem Fuß, verzog aber knapp. Auf der Gegenseite hatte Pfeifhofer die erste echte Gästechance in der 36. Minute, doch der Ball ging am Pfosten vorbei.

In der 2. Halbzeit traten die abstiegsgefährdeten Gastgeber noch kämpferischer auf und drängten auf den Ausgleich. In der 53. Minute die bis dahin größte Chance des FC Holzhausen, als Fabio Pfeifhofer den Ball knapp über das Villinger Tor setzte. Der erneut agile Kapitän Tevfik Ceylan wiederum hatte in der 58. Minute die Riesenchance, die Führung zu erhöhen, verpasste jedoch. Nun waren die Villinger am Drücker und hätten das Spiel vorzeitig für sich entscheiden können. Ein Kopfball von Jonas Busam ging in der 59. Minute übers Tor. Und erneut Marcel Sökler bot sich in der 62. Minute die Chance, die Führung zu erhöhen. Kurz vor Ende der Partie hatten nochmals Ceylan und Daniel Caligiuri per Freistoß die Chancen, den Deckel drauf zu machen. Der FC Holzhausen schaffte es nicht mehr, den großen Druck zu entwickeln. Und trotzdem bot sich den Gastgebern in der Nachspielzeit doch noch mal die Riesenchance zum Ausgleich. Dieser wäre allerdings auch nicht verdient gewesen.

Durch diesen eminent wichtigen Sieg rücken die 08er auf Platz 2 vor, da der Göppinger SV zeitgleich beim 0:3 in Nöttingen patzte. In der Rückrundentabelle stehen übrigens die Nöttinger, die auch schon den FC 08 ärgerten, bisher auf Platz 1.

FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz meinte nach dem Spiel:

„In der 1. Halbzeit sind wir sehr dominant aufgetreten und hatten viele Ballbesitz-Zeiten. Leider haben wir es im letzten Drittel häufig nicht geschafft, den Angriff konsequent zu Ende zu spielen. An der Stelle muss man aber auch sagen, dass Holzhausen sehr diszipliniert und kompakt verteidigt hat. Aufgrund des Spieleverlaufes in der ersten Halbzeit gehen wir verdient mit 0:1 in die Halbzeit. Die 2. Halbzeit war dann durchaus zerfahrener und Holzhausen hat besser ins Spiel gefunden. Neben den 3 Punkten ist zudem erfreulich, dass wir das Auswärtsspiel in Holzhausen ohne Gegentor erfolgreich gestalten konnten.“

FC 08 Villingen: Klose, Krieger, Rinaldi (88. Albrecht), Busam, Ceylan, Sökler, Zölle, Pintidis, Alihoxha (76. M‘ Boob), Cristilli (46. Yilmaz), Caligiuri

Tor: 0:1 (8.) Ceylan

Schiedsrichter: Monninger (Bonlanden). Zuschauer: 450