Der FC 08 Villingen forderte dem gut aufgelegten Tabellenführer SGV Freiberg am Mittwochabend alles ab. Hinten raus lag der Ausgleich in der Luft, doch die Gastgeber brachten das knappe 2:1 vor nur 100 Zuschauern im Freiberger Wasen-Stadion über die Zeit.

Welche gute Qualität der SGV Freiburg im Kader zur Verfügung hat, zeigte er in der ersten Halbzeit. Da versuchten die Gastgeber die Nullachter mit offensivem Pressing unter Druck zu setzen. Die Gäste aus dem Schwarzwald ließen nicht allzu viele Chancen zu, kamen aber auch selbst kaum zu Entlastungsangriffen. Und es zeigte sich eine weitere Qualität des SGV Freiberg: eine hohe Effektivität und sehr gute Chancenverwertung.

Hatte Marcel Kehl-Gomez in der 10. Minute noch bei einem Pfostenschuss Pech, machte es Sökler 2 Minuten später besser und besorgte das beruhigende 1:0. Ein optimaler Spielverlauf für den SGV, der sich im Kampf um die Meisterschaft keinen Ausrutscher leisten darf. Es dauerte bis zu 34. Minute, ehe der Tabellenführer wieder gefährlich vors Villinger Tor kam. Marco Grüttner, in Personalunion Top-Torjäger und sportlicher Leiter des SGV, jagte den Ball zunächst übers Tor. Eine Minute später machte auch er es besser und besorgte das 2:0. In der 41. Minute folgte die erste hochkarätige Chance der Nullachter durch Tevfik Ceylan. Sein Freistoß parierte jedoch Freibergs Keeper Thermann.

In der 2. Halbzeit zeigten die Nullachter, dass man die mit Profis bestückten Freiberger doch in Schwierigkeiten bringen kann. Zwar brauchte es einige Zeit, bis die Schwarz-Weißen das Freiberger Tor ernsthaft in Gefahr brachten. Doch zum einen hielt die 08-Defensive nun der Freiberger Offensiv-Power stand. Und zum anderen schaffte Ibrahima Diakité (Foto: Marc Eich) in der 79. Minute mit seinem 11. Saisontor den Anschlusstreffer. Nun wurden die Freiberger so richtig nervös. In den letzten 10 Minuten waren die Nullachter bei mehr als grenzwertigen Lichtverhältnissen und ohne Flutlicht dem Ausgleich näher als die Gastgeber dem dritten Treffer. Der ausgelassene Jubel der SGV-Spieler am Ende zeigte die Erleichterung über diesen Arbeitssieg.

FC 08 Villingen: Sy, Bruno, Ovuka, Mauro Chiurazzi (52. Minute Zölle, Tadic (62. Spät), Busam (69. Liserra), Boulachab, Albrecht, Ceylan, Kamran Yahyaijan (73. Yilmaz), Diakité

Tore: 1:0 Sökler (12.), 2:0 Grüttner (35.), 2:1 Diakité (79.)

Schiedsrichter: Marco Ottl (Oberpolling). Zuschauer: 100