Was für eine Galavorstellung: Der FC 08 gewinnt hochverdient mit 3:1 (1:0) gegen den Tabellenzweiten SG Sonnenhof-Großaspach und betreibt vor 520 Zuschauern in der MS Technologie-Arena schon mal kräftig Werbung fürs Pokalfinale.

Von Anfang an bekamen die 08er vom begeisterten Publikum immer wieder Szenenapplaus. Ein gefälliger Villinger Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Aspacher. Ob Ibrahima Diakité, Mokhtar Boulachab oder der sehr überzeugende U21-Akteur Felix Zeiser (Foto: Marc Eich). Gleich mehrere 08-Akteure hatten Großchancen. Es war am überragenden Ergi Alihoxha, aus gut 18 Metern sehenswert das 1:0 in der 25. Minute zu erzielen. Von den hochgelobten Gästen war bis zum Ende der 1. Halbzeit nicht viel zu sehen.

Nach dem Wechsel wurde die SG etwas aktiver und kam zur ein oder anderen Chance. Celiktas vergab mit einem Freistoß-Lattentreffer die größte. Doch ansonsten hatte Kevin Ehmann, der vor Denis Klose im Villinger Tor den Vorzug erhalten hatte, nicht sehr viel zu tun. Je länger die 2. Halbzeit dauerte, umso größer wurde wieder die Chancendichte des FC 08. Ob erneut der stets brandgefährliche Diakité oder der wieder sehr gut aufgelegte Kapitän Tevfik Ceylan – das 2:0 lag in der Luft. Dies besorgte dann der durchgebrochene Mokhtar Boulachab, der ebenfalls erneut stark aufspielte, mit einem sattem Schuss in der 76. Minute

Praktisch aus dem Nichts folgte in der 89. Minute das 2:1 durch einen umstrittenen Foulelfmeter durch Celiktas. Doch fast mit den Schlusspfiff gab es nach Foul an dem eingewechselten Gabriel Cristilli Strafstoß für Villingen. Diesen verwertete Ibrahima Diakité zu seinem nun 20. Saisontreffer und zum umjubelten 3:1. Und damit machte der FC 08 die nun uneinholbaren Stuttgarter Kickers zum vorzeitigen Meister und Aufsteiger. Der FC 08 gratuliert den „Blauen“ dazu, dass sie in ihrer 5. Oberliga-Saison nun Meisterschaft und Aufstieg klar gemacht haben.

„Das war wirklich eine hervorragende 1. Hälfte. Da hätten wir sogar durchaus schon 3:0 führen können“, konstatierte ein sichtlich zufriedener Reiner Scheu und lobte vor allem die jungen U21-Spieler wie Felix Zeiser für ihre sehr gute Leistung. Der krönte übrigens damit an diesem Spieltag seinen 21. Geburtstag.

FC 08 Villingen: Ehmann, Busam, Zölle, Stüber, Alihoxha (85. Rodewald), Pintidis, Zeiser (87. Liserra), Boulachab (81. J. Spät), Ceylan, Diakité, Yilmaz (78. Cristilli).

Tore: 1:0 (25. Minute) Alihoxha, 2:0 (77.) Boulachab, 2:1 (89. / Foulelfmeter) Celiktas, 3:1 (90 + 5 / Foulelfemeter).

Schiedsrichter: Cedrik-Alexander Bollheimer (Bruchsal). Zuschauer: 520.