;rcjMit einer weiteren Glanzleistung schafft der FC 08 Villingen im Derby gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen ein auch in dieser Höhe hochverdientes 4:0 vor 550 begeisterten Zuschauer im Kunstrasenstadion.

Die Frage, auf welchem Untergrund man spielen sollte, wurde schon vor dem Derby zur Hängepartie. Eigentlich hatte die Stadt den Rasen in der MS Technologie-Arena freigegeben. Doch am Samstagvormittag kam die Nachricht, dass er aufgrund des vielen Niederschlags doch unbespielbar sei und man ins Villinger Kunstrasen-Stadion kurzfristig ausweichen müsse.

Dies tat der Leistung der Nullachter aber keinen Abbruch. Sie knüpften dort an, wo sie in Bissingen aufgehört hatten. Die Villinger liefen die Gäste hoch an und kombinierten gefällig. Bereits in der 5. Minute landete nach einem sehenswerten Spielzug der Ball bei Nico Tadic. Der ließ Gästekeeper Dolezal mit links aussteigen: 1:0.

Bis Mitte der 1. Halbzeit blieb der FC 08 klar spielbestimmend. Erst danach konnte sich Rielasingen etwas befreien, ohne aber zu Gelegenheiten zu kommen. Die erspielte sich weiterhin der FC 08. In der 35. Minute steckte Tevfik Ceylan den Ball auf Diakité durch, dessen Ball zischte knapp am Pfosten vorbei. In der 44. Minute dann ein Sahnetor von Kapitän Tevfik Ceylan. Einen Freistoß zirkelte er sehenswert zum 2:0 in die Maschen. Damit ging es in die Halbzeit.

Die 2. Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 52. Minute verlängert der fleißige Diakité auf den eingewechselten Mokhtar Boulachab, der hämmerte dem Ball in den Winkel zum umjubelten 3:0. Und nur fünf Minuten später staubte eben jener Boulachab nach einem Eckball zum vorentscheidenden 4:0 ab.

Rielasingen kam danach allenfalls zu Halbchancen. Der FC 08 war einem fünften Treffer näher. Das Villinger Publikum ging begeistert und mit Vorfreude auf das Pokalspiel am Mittwoch nach Hause. Allerdings hofft Trainer Reiner Scheu nun, dass einige angeschlagene Spieler wie Leon Albrecht, Ergi Alixhoxha (Foto: Marc Eich), Giorgios Pintidis und Torwart Denis Klose, die jeweils verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten, für das eminent wichtige Pokal-Halbfinale diesen Mittwoch, 5. April (17:45 Uhr), in Lahr wieder zur Verfügung stehen.

FC 08 Villingen: Klose (79. Ehmann), Busam, Ceylan, Tadic, Brändle, Diakite, Pintidis (67. Stüber), Bruno, Albrecht (45. Boulachab), Alihoxha (56. Cristilli), Lisera

1. FC Rielasingen-Arlen: Dolezal, Abe (58. Matt), Compagnucci-Almeida, Kunze (70. Arutunjan), Serpa, Malaj, Bleise, Ugondu, Adrovic (76. Peters), Berger, Malonga (58. Bohlander)

Tore: 1:0 (4.) Tadic, 2:0 (43.) Ceylan, 3:0 (52.) Boulachab, 4:0 (57.) Boulachab

Schiedsrichter: Philipp Schlegel. Zuschauer: 550