Mit der TSG Backnang erwartet der FC 08 Villingen diesen Samstag, 17. September (14 Uhr), in der MS Technologie-Arena den nächsten schweren Gegner. Auch wenn die TSG mit 7 Punkten hinter dem FC 08 in der Tabelle steht, warnt FC 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan vor dem Gegner und erwartet ein sehr enges Spiel.

„In der Offensive haben sie weiterhin einige gute Spieler in ihren Reihen“, sagt Yahyaijan über den Gegner, der vor der Saison einen krassen Umbruch erlebt hat. Er hebt im derzeitigen Kader vor allem Mittelfeldspieler Mert Tasdelen hervor, der am Mittwoch bei der denkbar knappen 2:3-Niederlage gegen die den FSV 08 Bietigheim-Bissingen auch einen seiner bisher 4 Liga-Treffer erzielt hat. „Er ist ein richtig guter, talentierter Oberliga-Spieler“, betont der FC 08-Trainer. Doch auch der von Sonnenhof-Großaspach gekommene Stürmer Santoro ist eine Verstärkung für die Backnanger.

Wen die TSG allerdings schmerzlich vermisst, ist die Vereinslegende Mario Marinic, der vergangene Saison die Mannschaft als Spielertrainer noch auf einen ausgezeichneten 3. Abschlussrang geführt hatte. Dass es ohne Marinic erst mal nicht so weiterlaufen würde wie vergangene Runde, konnte man in Backnang fast schon erahnen. Dennoch hat sich an der grundsätzlich offensiven Spielausrichtung nichts geändert. „Backnang geht nach vorne ins Risiko und läuft dadurch auch Gefahr, viele Gegentore zu kassieren“, sagt Marcel Yahyaijan. Allein am Torverhältnis von bisher 13:19 kann man das ablesen. Bisher haben die Gäste nach dem Freiburger FC die zweitmeisten Treffer kassiert.

Der FC 08-Cheftrainer war nach der 2:5-Niederlage gegen Bietigheim-Bissingen weder mit dem Ergebnis noch mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. Deshalb hat er die Woche über viel Wert auf „Intensität und Aggressivität“ gelegt. „Wir wollen uns am Ende gegen Backnang nicht vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben, um die Punkte im Friedengrund zu behalten“, gibt Yahyaijan sich sehr kämpferisch. Auch einige fußballerische Probleme wurden die Woche über angesprochen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Startelf wie zuletzt auflaufen wird, schätzt der FC 08-Coach „gleich gegen null“. Spielbeginn ist wie zuletzt samstags im Friedengrund um 14 Uhr.