Es war das von FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan erwartet enge Südbaden-Duell: Gegen einen spielerisch durchaus starken Freiburger FC gewann der FC 08 Villingen am Ende mit einer Energieleistung und einem späten Kopfballtreffer durch Verteidiger Mauro Chiurazzi am Ende verdient mit 2:1.

Schon vor der Partie hatte Marcel Yahyaijan daran erinnert, dass der FFC zuletzt nicht schlecht gespielt und fast durchweg knappe Niederlagen kassiert habe. Die Nullachter begannen vor rund 400 Zuschauern feldüberlegen, ohne gegen gut gestaffelte Gäste zu allzu großen Chancen zu kommen. Die ersten Gelegenheiten hatten mit Fries (10. Minute) und Anlicker (14. Minute) zwei FFCler. Nach 25 Minuten prüfte Villingens Schweizer Thomas Kunz den FFC-Keeper Bergmann mit einem strammen Schuss. Drei Zeigerumdrehungen später setzte ebenfalls Kunz den Ball knapp übers Freiburger Tor. Doch in der 37. Minute hieß es plötzlich 0:1. Nach einer schönen Kombination der Rotjacken traf Alexander Martinelli für den FFC zur Pausenführung für die Gäste.

Zur zweiten Halbzeit brachte FC 08-Trainer Marcel Yahyaijan mit Nezad Plavci eine frische Offensivkraft für Lhadji Badiane. Eine Maßnahme, die sich schon in der 51. Minute auszahlen sollte. Nachdem Plavci kurz zuvor noch den Ausgleichstreffer verpasst hatte, machte er es nach Vorarbeit von Boulachab und Mauro Chiurazzi besser: 1:1. Danach lieferten sich beide Mannschaften einen offensiven Schlagabtausch, den jeder für sich hätte entscheiden können. Doch den entscheidenden Schlusspunkt setzten die Nullachter. Nach einer Ecke von Erich Sautner war „Goalgetter“ Mauro Chiurazzi per Kopf mit dem 2:1-Siegtreffer in der 83. Minute erfolgreich. Spoth auf Seiten des FFC und der eingewechselte Volkan Bak für den FC 08 vergaben noch jeweils klare Möglichkeiten. Am Ende stand ein nicht verdienter 2:1-Arbeitssieg der Schwarz-Weißen.

„Ich muss mein Team für diese Charakter- und Willensstärke loben“, freute sich anschließend FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan nicht nur über einen weiteren Dreier, sondern über Platz 4 in der Oberliga-Tabelle, während ein guter, aber zu wenig effizienter FFC mit der achten Niederlage in Folge (!) die Heimreise in den Breisgau antreten musste.

FC 08: Hoxha, M. Chiurazzi, Ovuka, Busam (74. Minute Bak), Badiane (46. Plavci), K. Yahyaijan, Peters (76. Mbem-Som Nyamsi), Kunz (74. Tadic), Albrecht, Boulachab, Sautner. Tore: 0:1 (37. Minute) Martinelli, 1:1 (51.) Plavci, 2:1 (83.) M. Chiurazzi. Schiedsrichter: Hafes Gerspracher (Heitersheim). Zuschauer: 400.