900 neugierige Fans strömten zum Oberliga-Saisonauftakt des FC 08 Villingen in die MS Technologie-Arena und wurden nicht enttäuscht. Insgesamt überlegene 08er gewannen gegen den Aufsteiger VFR Mannheim hochverdient mit 4:0.

Den Führungstreffer durch Tevfik Ceylan in der 30. Minute (Foto: Roger Müller / Südkurier) begünstigten allerdings die Gäste durch einen kapitalen Abwehrschnitzer. Bis dahin hatten die Villinger schon die deutlich besseren Chancen gehabt. Schon nach wenigen Sekunden hätte der 08-Kapitän eine 100-prozentige Torchance gegen zunächst indisponierte Mannheimer einnetzen können. Allerdings hatten die Gäste fast im Gegenzug auch eine riesige Torchance, die von Titsch-Rivero ungenutzt blieb. Insgesamt waren die Gastgeber aber griffiger und hatten ein deutliches Chancenplus. Die Schwarz-Weißen kamen fast folgerichtig durch Neuzugang Marcel Sökler per herrlichem Kopfball zur 2:0-Pausenführung. Ebenfalls ein Neuzugang, Enrico Krieger, hatte per mustergültiger Flanke vorbereitet. Die Kulisse verabschiedete die Schwarz-Weißen mit tosendem Applaus in die Kabine.

In der 2. Halbzeit ließ der FC 08 nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: die Villinger waren weiter im Vorwärtsgang. Und ein weiterer Neuzugang durfte sich in die Torschützenliste eintragen. Abdu M‘Boob erzielte in der 56.  Minute das 3:0 – die Vorentscheidung. Nico Rodewald traf dann in der 88. Minute nur 40 Sekunden nach seiner Einwechselung und nach schöner Vorlage von Leon Albrecht per Hacke zum 4:0. Das Sahnehäubchen an diesem schwarz-weißen Bilderbuch-Tag. Auch für den neuen FC 08-Trainer Ryszard Komornicki.

„Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Wir wussten, dass Mannheim sehr spielstark ist, und mussten aggressiv dagegenhalten. Insgesamt haben wir verdient gewonnen, über die Höhe kann man diskutieren. Wir haben nach so kurzer Zeit schon viele Sachen gut gemacht“, analysierte anschließend Trainer Komornicki.

FC 08 Villingen: Klose, Krieger, Zölle, Bruno, Stüber, Busam, Pintidis (ab 86. Minute Cristilli), Alihoxha (ab 63. Yilmaz), Ceylan (ab 78. Ivancic), M’Boob (ab 63. Albrecht), Sökler (ab 87. Rodewald).

Tore: 1:0 (30. Minute) Ceylan, 2:0 (44.) Sökler, 3:0 (56.) Mboob, 4:0 (88.) Rodewald.

Schiedsrichter: Timo Bugglin (Binzen). Zuschauer: 900.