Das war ein ganz wichtiger und überzeugender Sieg. Der FC 08 schafft nach 7 Spielen ohne Dreier wieder den ersten Sieg in der heimischen MS Technologie-Arena gegen den FV Ravensburg.

Die 550 Zuschauer im Friedengrund hatten von Anfang an das Gefühl, dass die Nullachter an diesem Tag bei spätsommerlichen Temperaturen unter allen Umständen den Platz als Sieger verlassen wollten. Sie übten mächtig Druck auf die Ravensburger Defensive aus. Und mit Fabio Liserra stand auch ein Neuling in der Startelf schnell im Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst verpassten noch die Routiniers Nico Tadic und Tevfik Ceylan die frühe Führung. Dann hatte Fabio Liserra per Kopf die erste Chance zum 1:0. Dass er dieses kurz darauf erzielte, war u.a. der Vorarbeit des seit Wochen agilen Nico Tadic zu verdanken. Dessen Schuss wurde noch abgeblockt, doch Fabio Liserra (Foto: Marc Eich) traf im Nachschuss zum vielumjubelten 1:0. Und es lief wohlgemerkt erst die 12. Spielminute.

Die Gäste tauchten nur ein einziges Mal in der 1. Halbzeit vor dem FC 08-Tor auf, sonst waren nur die Schwarz-Weißen am Drücker. Riesenpech hatte der an diesem Tag offensiv aufgestellte Ergi Alihoxha, der mit einem Freist0ß nur den Außenpfosten traf. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Maxime Foulon freistehend vor dem Ravensburger Kasten fast zwingend den zweiten Treffer markieren können, ja müssen. „Zur Halbzeit hätten wir schon 2:0 oder gar 3:0 führen können“, haderte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan dementsprechend einzig und allein mit der Chancenverwertung.

Nach der Pause hatte Ravensburg seine beste Phase und kam in der 61. Minute durch Jorge Pelaez Sanchez per Kopf nach einem Eckball zum 1:1-Ausgleich, der den Spielverlauf allerdings gehörig auf den Kopf stellte. Doch es zeichnete die Nullachter an diesem Tag aus, dass sie keineswegs geschockt waren und postwendend zurückschlugen. Nach erneut schöner Vorarbeit von Nico Tadic erzielte Maxime Foulon das 2:1 in der 66. Minute. Und damit nicht genug. Nur eine Minute später erzielte der für den agilen Leon Albrecht eingewechselte Ibrahima Diakité per Bogenlampe das 3:1.

Doch so ganz beruhigt durfte sich das hochzufriedene 08-Publikum noch nicht zurücklehnen. Glück hatte der FC 08, dass Daniel Schachtschneider in der 89. Minute nur die Latte traf. Und in der 3. Minute der Nachspielzeit hatte Dennis Klose mit einer tollen Fußbabwehr etwas gegen einen zweiten Treffer der Gäste. „Das war ein verdienter Sieg und eine extrem geschlossene Mannschaftsleistung“, war FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan am Ende rundherum zufrieden.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Ceylan, Tadic (75. Boulachab), Brändle, Zölle, Pintidis, Albrecht (57. Diakité), Alihoxha, Foulon (77. Hertrich), Liserra (57. Bruno).

Tore: 1:0 (12. Minute) Liserra, 1:1 (61.) Sanchez, 2:1. (66.) Foulon, 3:1 (67.) Diakité.

Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen). Zuschauer: 550.

Und hier ein paar Impressionen (Fotos: Marc Eich) vom 3:1-Sieg des FC 08 gegen den FV Ravensburg sowie ein Spielbericht auf SchwarzWeiss-TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: