Was für ein furioser Auftritt: Der FC 08 Villingen gewinnt das eminent wichtige Heimspiel gegen den FSV Hollenbach nach einer überragenden Leistung mit 5:0. Dank der zeitgleichen 1:2-Niederlage der SG Sonnenhof Großaspach in Nöttingen übernehmen die 08er zwei Spieltage vor Schluss wieder die Tabellenführung und haben nun alles in der eigenen Hand.

Beide Mannschaften begannen hochintensiv, wobei der FC 08 mit schönem Kombinationsspiel den Ball laufen ließ und das Spiel klar bestimmte. Folglich ließen die ersten Chancen für die Gastgeber nicht lange auf sich warten. Der Auftakt bildet eine Dreifach-Gelegenheit. Tevfik Ceylan ließ ein langen Ball herrlich für den pfeilschnellen Enrico Krieger tropfen. Der scheiterte aber ebenso an Torhüter Bromma wie Marcel Sökler im Nachschuss aus nächster Distanz. Der dritte Versuch von Samet Yilmaz aus dem Rückraum ging knapp übers Tor. Der FC 08 blieb am Drücker, zeigte sich effektiv in der Balleroberung und hatte bald schon die nächsten Gelegenheiten. In der 19. Minute fehlte bei einem Kopfball von Dominik Emminger nach Rinaldi-Flanke nicht viel. Ebenso bei einer Direktabnahme von Sökler nach Krieger-Vorlage in der 22. Minute. In der 30. Minute flankte Yilmaz auf Emminger, doch sein Kopfball aus nächster Tordistanz geriet zur Bogenlampe und ging übers Tor.

Das Publikum war von der Spielweise und dem Offensivspektakel so begeistert, dass es begann, das Villinger Powerplay mit rhythmischen Klatschen zu begleiten. Die Fans spürten förmlich, dass das erste Tor in der Luft lag. Und tatsächlich: In der 34. Minute zirkelte der wieder überragende Kapitän Tevfik Ceylan den Ball in die Mitte. Rinaldi reagiert schneller als Torhüter Bromma und versenkte den Ball zum umjubelten und hochverdienten 1:0 (Foto: Marc Eich).

Nur zwei Minuten später die nächste Riesenchance. Tevfik Ceylan tankte sich durch und prüfte mit seinem starken linken Fuß Keeper Bromma. Der musste nachfassen. Emminger kam nur einen Tick zu spät für den Abstauber. Der FC 08 blieb weiter hungrig und extrem druckvoll. In der 42. Minute zahlte sich das aus. Samet Yilmaz fand Torjäger Marcel Sökler, der eiskalt zum 2:0 verwandelte. Damit waren die Hollenbacher, die in der 1. Halbzeit nicht eine einzige Torchance besaßen, zur Pause noch gut bedient.

In der 2. Halbzeit präsentierten sich die Gäste etwas gefälliger und hatten in der 54. Minute ihre erste Torgelegenheit. Doch Torhüter Dennis Klose hatte keine Mühe mit dem abgefälschten Schuss aus der Drehung. Das war‘s aber auch schon mit der Hollenbacher Offensive. Danach fand nur noch eine Mannschaft statt. Und die hieß FC 08 Villingen. Mit dem schönsten Spielzug des Tages machte die Elf von Cheftrainer Mario Klotz weiter: Jonas Busam eroberte in der 56. Minute sehenswert den Ball, nahm diesen im Rahmen seines kraftvollen Vorstoßes mit, spielte den Ball auf Dominik Emminger, der per Hacke den Ball in den 16er zurück auf Busam leitete, welcher dann für Tevfik Ceylan in der 57. Minute quer legte: 3:0.

Und es ging weiter Schlag auf Schlag. Nur eine Minute später setzte Dominik Emminger zum 4:0 nach. In der 64. Minute wurde Fabio Liserra im Strafraum gefoult. Marcel Sökler verwandelt cool zum umjubelten 5:0. Und auch danach hatte der 08 weiter Chancen im Minutentakt: sei es durch Tevfik Ceylan (Außenpfosten), durch erneut Marcel Sökler und den eingewechselten Neven Ivancic. Am Ende war Hollenbach selbst mit einem 5:0 noch bestens bedient.

FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz zeigte sich nach dem Spiel begeistert von der Vorstellung seiner Mannschaft:
„Alle Mannschaftsteile haben heute sehr gut harmoniert und in ihren Bereichen und somit im Gesamten eine sehr gute Leistung abgerufen. Spielerisch und von der Einsatzbereitschaft eine bemerkenswerte Leistung. Die Spielfreude war uns durchgehend anzumerken. Wir wissen um die erfreuliche Situation zwei Spieltage vor Saisonende,Tabellenführer zu sein, wissen aber auch, dass wir weiterhin mit höchster Konzentration arbeiten müssen. Heute konnte jeder sehen, welcher Elan auf dem Feld war und dass wir unsere gesteckten Ziele konsequent verfolgen“.

FC 08 Villingen: Klose, Krieger, Liserra, Busam, Rinaldi (65. Minute Albrecht), Tadic, Alihoxa, Ceylan (81. Boulachab), Yilmaz (71. Ivancic), Sökler (81. Brändle), Emminger (75. Rodewald)

Tore: 1:0 (35. Minute) Rinaldi, 2:0 (42.) Sökler, 3:0 (56.) Ceylan, 4:0 (57.) Emminger, 5:0 (64.) Sökler (Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Remili (Bruchhausen). Zuschauer: 750

Und hier der Spielbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: