Der FC 08 Villingen optimiert seine Organisationsstruktur. Die bisherigen Aufgaben des Sportdirektors werden vollständig in den Verantwortungsbereich des Geschäftsführers Marcel Yahyaijan übergehen. Mario Klotz wird sich zukünftig ausschließlich auf seine Funktion als Cheftrainer des Regionalligisten konzentrieren.

„Die Regionalliga ist der Vorhof des Profifußballs. Wenn wir hier einigermaßen mithalten wollen, müssen wir weiter an unseren Organisationsstrukturen feilen und noch fokussierter arbeiten“, erläutert FC 08-Vorstand Armin Distel.

Hintergrund dieser Entscheidung ist auch, dass Mario Klotz (links im Bild, Foto: Marc Eich) aufgrund der geltenden Regularien am nächsten DFB-Trainer-Lizenzierungslehrgang teilnehmen und dadurch zeitlich sehr gebunden sein wird. „Ich freue mich, dass Marcel sich hier künftig einbringt. Dadurch kann ich mich voll und ganz auf meine Trainertätigkeit konzentrieren und alles für den sportlichen Erfolg und das große Ziel Klassenerhalt geben“, sagt FC 08-Cheftrainer Mario Klotz.

„Dieser Schritt war zwingend notwendig. Die vergangenen Monate haben deutlich gemacht, dass wir jemanden benötigen, der die organisatorischen, finanziellen und sportlichen Belange – von der Regionalliga-Mannschaft bis hin zur Jugend – aus einer übergeordneten Perspektive koordiniert und leitet“, sagt FC 08-Vorstand Reinhard Warrle und umreißt das künftige Aufgabengebiet von Geschäftsführer Marcel Yahyaijan.

„Ich habe bereits als Sportdirektor gearbeitet und ich bin mir daher bewusst, welche zusätzlichen Aufgaben auf mich zukommen werden. Sowohl sportlich als auch organisatorisch stellt die Regionalliga eine große Herausforderung für den Verein dar“, betont FC 08-Geschäftsführer Marcel Yahyaijan (rechts im Bild).

„Mit Marcel Yahyaijan haben wir jemanden auf dieser Schlüsselposition, der sowohl administrativ wie auch sportlich das notwendige Knowhow mitbringt und den FC 08 Villingen aus dem Effeff kennt. Unsere Trainerteams im aktiven Bereich können sich somit ausschließlich auf die ambitionierten Herausforderungen in der Regional- sowie Oberliga konzentrieren und auch im Jugendbereich haben wir somit eine Bündelung der Aufgaben durch die jetzige Umstrukturierung geschaffen“, freut sich FC 08-Präsident Dieter W. Haller über diese Lösung.