Auch wenn der FC 08 Villingen mit 10 Pokalsiegen unangefochtener Rekordtitelträger in Südbaden ist, sind die Schwarz-Weißen am Samstag, 25. Februar, um 14 Uhr als Oberligist Außenseiter beim gastgebenden Regionalligisten Bahlinger SC. Dann steigt das mit Spannung erwartete Viertelfinale um den SBFV-Rothaus-Pokal. 

Doch mit der Außenseiter-Rolle scheint FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan alles andere als unglücklich zu sein. Denn bei den Verantwortlichen des BSC herrscht eine hohe Erwartungshaltung, nachdem der Regionalligist es in den letzten zwei Pokalwettbewerben fertig brachte, jeweils am unterklassigen Freiburger FC zu scheitern. Auf solch einen Überraschungserfolg des „Underdogs“ hofft Marcel Yahyaijan natürlich auch und hat nicht von ungefähr seine Mannschaft in der Vorbereitung zu diesem Pokalschlager gleich dreimal gegen Regionalligisten spielen lassen. Während man beim VFB Stuttgart II die 1. Halbzeit mit einem 1:1 noch sehr offen gestaltete, geriet man im zweiten Abschnitt unter die Räder und verlor letztlich deutlich mit 1:6. Dieses Spiel stand allerdings noch ganz zu Beginn der Vorbereitungsphase. Der Einbruch in der 2. Halbzeit war vor allem einem Kräfteverschleiß geschuldet.

Doch gerade bei den letzten beiden Auftritten in Freiberg sowie bei der TSG Balingen (jeweils 2:3) hielt die Yahyaijan-Truppe über weite Strecken sehr gut mit und kassierte jeweils erst in der Schlussphase noch ein Tor, das letztlich zu den Niederlagen führte. Dabei hatte Marcel Yahyaijan unterschiedliche Spielkonstellationen ausprobiert. Vor allem mit dem Auftritt in Balingen zeigte sich der FC 08-Chefcoach sehr zufrieden. „Das Spiel dort haben wir sehr gut angenommen. Und wir hätten übrigens auch in Freiberg wie auch in Balingen jeweils in Führung gehen können.“ Klar ist dem 30-jährigen jedoch, „dass es gegen den BSC nur über Einsatzbereitschaft, Zweikampfhärte und Mentalität geht.“ Doch auch spielerisch möchte der Villinger Coach einige Akzente setzen. „Hier muss ich die richtige Balance finden“, betont er.

Vom Bahlinger Kader spricht er mit dem allergrößten Respekt, vor allem von dem „Unterschiedspieler“ Hasan Pepic. „Er hätte auch bei einem Drittligisten einen Stammplatz. Das ganze Bahlinger Spiel ist auf ihn zugeschnitten. Und seine Standards sind extrem gefährlich“, warnt Marcel Yahyaijan seine Mannschaft. Dies besonders vor dem Hintergrund, da die Nullachter in den beiden letzten Testspielen jeweils Standardtore kassiert haben. In diesem Zusammenhang verweist der FC 08-Trainer auch auf die beiden sehr erfahrenen und abzockten Stürmer Fischer und Bektashi. Abgesehen davon lobt Marcel Yahyaijan aber auch die Kompaktheit und Defensivstärke der Bahlinger. Da es für den BSC in dieser Partie um einiges geht, glaubt er nicht unbedingt, dass die Gastgeber von Anfang an bedingungslos angreifen werden. Übrigens: sollten es die Nullachter schaffen, bis zum Ende er Verlängerung ein Unentschieden zu halten, wären sie als der niederklassigere Club eine Runde weiter und träfen im Halbfinale auf den Sieger der Partie FC Öhningen/Gaienhofen – SC Lahr. 

Aktuell kommen etwa 14 Spieler für einen Platz in der FC 08-Stammelf in Frage. Torhüter Denis Klose war zuletzt zwar krankheitsbedingt etwas angeschlagen. Doch Marcel Yahyaijan hofft, dass er in diesem eminent wichtigen Spiel wieder fit ist. Zumal Klose zuletzt ein sehr guter Rückhalt war. Spielbeginn im Kaiserstuhlstadion ist am Samstag, 25. Februar, um 14 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Wer als Vereinsteam auftritt, hat die Möglichkeit ein Freigetränk zu erhalten. Infos dazu gibt es unter: https://www.bahlingersc.de/vereinstickets/

 

Tickets gibt es online auf der Homepage des Bahlinger SC: www.bahlingersc.de unter dem Reiter Tickets sowie unter dem Unterreiter Tageskarten: https://www.bahlingersc.de/kaiserstuhlstadion/tageskarte/