Der FC 08 Villingen ist der sportlich erfolgreichste Fußballclub im Schwarzwald und kann auf 114 stolze Jahre Sportgeschichte zurückblicken. Doch was den Nullachtern bisher fehlte, war eine Vereinshymne. Diese gibt es nun mit dem Titel „Stolz des Schwarzwalds“. Der Club stellt sie seinen Anhängern in der traditionsreichen Partie gegen den Freiburger FC in der MS Technologie-Arena diesen Freitagabend, 5. August, um 19:30 Uhr vor. Dabei soll von den Fans kräftig mitgesungen werden.

Zustande kam das FC 08-Lied „Stolz des Schwarzwalds“ durch die Iniative von Harald Bury und FC 08-Vorstand Armin Distel. Sie wandten sich an ihren Durchhausener Fußball-Freund Udo Schorpp mit der Bitte, eine Vereinshymne zu kreieren. Schorpp ist Mitglied der bekannten Band „White Eagle“ und war bei vielen Liedkompositionen schon beteilgt. Im Tonstudio Sinfonia Musik enstand nun in Teamarbeit der neue Song. Der Text stammt von Ronny Weiland, die Musik von Enrico Falcone. Arrangiert wurde der Song von Enrico Falcone und Udo Schorpp. Eingesungen wurde das Lied mit der markanten Stimme von Udo Schorpp. Die Backvocals wurden beigesteuert von Peter Kaiser, Denis und Larissa Schorpp – die Fanvocals wurden gesungen von Dennis Merz, Thomas Beck, Denis und Udo Schorpp.

Die Verantwortlichen der Nullachter zeigten sich spontan begeistert vom neuen FC 08-Vereinslied „Stolz des Scharzwalds“ und hoffen, dass die Fans ebenso angetan sind und mit Hilfe des untenstehenden Liedtextes heute kräftig mitsingen werden. Ab Samstag, 6. August, kann das Lied auf dem FC 08-Youtube-Kanal „FC 08 Villingen SchwarzWeiss TV“ aufgerufen werden.

SchwarzWeiss TV präsentiert die neue FC 08-Hymne „Stolz des Schwarzwalds“: