Der FC 08 Villingen rüstet sich mit einer Freibieraktion und Trikotversteigerung für das Oberliga-Saisonfinale gegen den ATSV Mutschelbach diesen Samstag, 27. Mai, in der MS Technologie-Arena. Anstoß ist diesmal erst um 15:30 Uhr.

Das eigentlich Saisonfinale steht dem FC 08 aber natürlich noch bevor. Eine Woche später, am Samstag, 3. Juni, um 14:15 Uhr bestreiten die 08er das mit Spannung erwartete SBFV-Rothaus-Pokalfinale in Emmendingen (Anstoß dort ist um 14:15 Uhr). Deshalb ist es Cheftrainer Reiner Scheu besonders wichtig, dass nach den Langzeitverletzten Jonas Brändle und Nico Tadic nicht noch weitere lädierte Spieler hinzukommen. Einer der zuletzt Kurzzeitverletzten, Mittelfeldspieler Leon Albrecht, wird aller Voraussicht nach gegen Mutschelbach wieder von Anfang an auflaufen. Für Denis Klose steht diesmal wieder Kevin Ehmann im Tor. Klose ist aus wirklich triftigem Grund diesmal verhindert: er heiratet nämlich.

Ansonsten können die Zuschauer im Großen und Ganzen davon ausgehen, dass sie die Elf zu Gesicht bekommen, die eine Woche später in Emmendingen auflaufen wird. „Unser Kader ist so dünn, da sind acht bis neun Positionen praktisch schon fix“, sagt Reiner Scheu. Auch insofern betrachtet der FC 08-Trainer die Begegnung gegen Mutschelbach als Härtetest fürs Pokalfinale. „Zumal mit den Gästen der derzeit Viertplatzierte in den Friedengrund kommt“, ergänzt Scheu. Er räumt ein, zunächst etwas über den Höhenflug der Gäste aus Karlsbad als Aufsteiger überrascht gewesen zu sein. Doch als er sich Trainer und Mannschaft genauer betrachtet hat, hat Scheu seine Meinung geändert: „Mit Dietmar Blicker hat ein sehr erfahrener Trainer in Mutschelbach das Sagen“, lobt Scheu. Außerdem verfügen die Gäste über eine sehr gute Offensive und über erfahren Spieler, die früher für den KSC, die Stuttgarter Kickers oder den SV Spielberg die Kickstiefel geschnürt haben. Insofern dürfte es keine Selbstverständlichkeit sein, dass die Punkte am Samstag im Friedengrund bleiben. Fürs gute Gefühl im Hinblick auf das Pokalfinale wäre es aber allemal wünschenswert.

Hilfreich beim guten Gefühl für das Pokalfinale gegen den SV Oberachern dürfte auch das „Come together“ sein, das der FC 08 Villingen für seine Fans nach Spielschluss plant. Getränkepartner Fürstenberg lässt 300 Liter Freibier springen, die auf dem Platz neben Kiosk ausgeschenkt werden. Außerdem wird der Traditionsclub sechs ausgewählte Trikots, unter anderem das von Torjäger Ibrahima Diakité, zugunsten der Jugend versteigern. Auch die Spieler werden sich unters Fußballvolk mischen.

Und bereits um 11 Uhr vor dem Spiel treffen sich freiwillige Helfer an der MS Technologie-Arena zur Aktion „Saubere Arena“. Alle Helfer bekommen ein Freigetränk und Essen.

Hier die Vorschau unseres Social Media-Redakteurs Julian Singler auf SchwarzWeiss TV: