Der FC 08 Villingen beschreitet neue Wege und schafft ab sofort einen hochkarätig besetzen Beirat. „Wir hatten dies schon auf der Hauptversammlung angekündigt. Es geht darum, künftig die Entscheidungen auf einer breiteren Basis zu treffen und die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen“, freut sich Reinhard Warrle, Vorstand für Finanzen, über diesen richtungsweisenden Schritt.

Das neue Gremium wurde per Vorstandsbeschluss einberufen. Dafür haben bisher bereits sechs Mitglieder zugesagt. Darunter so langjährige treue 08-Mitglieder wie der ehemalige Spitzendiplomat und ehemalige deutsche Botschafter in Südafrika und Saudi-Arabien, Dieter W. Haller (Foto oben), Fußballlehrer-Lizenz-Inhaber Reiner Scheu, der Villinger Rechtsanwalt Bernd Brugger, Unternehmer Alaa Ahmad (TÜV Süd VS-Schwenningen), Christian Mayer, Sachgebietsleiter beim Landratsamt und bereits ehrenamtlicher Leiter der FC 08-Geschäftsstelle sowie Alexander Rieckhoff, ZDF-Fernsehjournalist und langjähriger FC 08-Pressesprecher.

„Uns ging es darum, den Beirat von den Kompetenzen und Qualifikationen her möglichst breit aufzustellen. Mit diesen Beiräten haben wir schon ein breites Spektrum abgedeckt. Wir sind aber noch mit weiteren Persönlichkeiten im Gespräch“, betont Reinhard Warrle. „Uns geht es darum, einen so ambitionierten Club wie den FC 08 für die Zukunft breiter aufzustellen. Sei es, was die Strategieentscheidungen anbelangt, sei es, was künftige Anforderungen an den Verein sowie sportliche Sonderevents anbelangt“, erläutert Warrle.

Im Grundsatz geht es dem FC 08 Villingen darum, Entscheidungen auf möglichst breiter Basis zu treffen und möglichst viel Unterstützung bei der Bewältigung der mannigfachen Aufgaben durch den Beirat zu erhalten. „Alle wichtigen Themen sollen künftig mit dem Beirat diskutiert und entschieden werden. Mit dem Beirat wollen wir Entscheidungen transparenter für den Verein machen, damit diese auch auf breiter Basis mitgetragen werden“, so Warrle weiter.

Der FC 08 erhofft sich, über den Beirat auch noch mehr Mitglieder künftig ehrenamtlich einbinden zu können. Dabei sollen die Beiräte eine Schlüsselrolle spielen.