Was für ein Herzschlagfinale im Freiburger Dietenbach-Sportpark. In einem torreichen Spiel schafften die Nullachter in der 89. Minute noch den mehr als verdienten Ausgleich durch Kapitän Freddy Bruno.

Wäre es nach den Chancen gegangen, hätte der FC 08 diese Partie eigentlich für sich entscheiden müssen. Vor allem in der 1. Halbzeit betrieben die Schwarz-Weißen Chancenwucher. Dabei begann die Partie geradezu schulbuchmäßig. Jonas Brändle kam über links und markierte sehenswert das frühe 0:1 in der 2. Minute. Ärgerlich, dass der FFC gegen etwas weit aufgerückte Villinger in der 12. Minute nach einem Getümmel im Strafraum durch Hinrichsen zum 1:1 kam. Doch es sprach für die Moral der Nullachter, dass sie sich davon nicht beeindrucken ließen. Im Gegenteil. Es folgte eine riesige Doppelchance für die Gäste. Ein Lupfer von Tevfik Ceylan landete an der Unterkante der Latte. Beim Nachschuss rutschte FC 08-Torjäger Ibrahima Diakité unglücklich weg und vergab damit die 100-prozentige Einschussmöglichkeit. Kurz darauf trafen die Schwarz-Weißen schon wieder Metall. In der 30. Minute landete ein sehenswerter Freistoß von Ryan Hertrich an der Latte, der Nachschuss ging knapp am FFC-Tor vorbei.

Die 2. Halbzeit begann ausgeglichen. Doch den besseren Start erwischten trotzdem die Freiburger. Und dabei bewiesen sie auch wieder mal, dass sie über spielerische Qualität verfügen. Ein wohlüberlegter Schlenzer von Martinelli von der Strafraumgrenze landet im Torwinkel: 2:1 (56. Minute). Doch der Ausgleich der Villinger ließ nicht lange auf sich warten. Auf Vorlage von Albrecht und Boulachab schaffte Maxime Foulon (Foto: Marc Eich) das 2:2. Doch die FC 08-Defensive zeigte sich an diesem Tag überraschend anfällig. Besonders anschaulich demonstrierte dies der Treffer zum 3:2 für die Gastgeber. Eine scharfe Flanke von außen verwandelte Anlicker per Kopf zur erneuten FFC-Führung. Doch wie schon in Mutschelbach gehörte die Schlusshase ausschließlich den Nullachtern. Zunächst hatte Tim Zölle in der 81. Minute den Torschrei auf den Lippen, doch der Ball wurde gerade noch auf der Torlinie geklärt. Nach einem Freistoß in der 89. Minute war es dann so weit. Kapitän Frederick Bruno schaffte den umjubelten 3:3-Ausgleichstreffer. Sicher hätten die Villinger danach noch mal auf den Siegtreffer gedrängt, doch Schiedsrichter Brombacher pfiff zur Überraschung aller geradezu pünktlich ab.

„Mit unserer Chancenverwertung können wir heute nicht zufrieden sein. Insofern waren es zwei verlorene Punkte. Betrachtet man aber den Spielverlauf, war es auch ein gewonnener Punkt“, lautete das Fazit von FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

FC 08 Villingen: Klose, Ceylan (57. Boulachab), Tadic, Brändle, Zölle, Diakité, Hertrich (54. Albrecht), Pintidis, Stüber, Bruno, Alihoxha (57. Foulon)

Tore: 0:1 Brändle (2. Minute), 1:1 Hinrichsen (12.), 2:1 Martinelli (56.), 2:2 Foulon (64.), 3:2 Anlicker (75.), 3:3 Bruno (89.)

Schiedsrichter: Jonas Brombacher. Zuschauer: 160.

Und hier der Spielbericht auf Schwarz Weiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: