Der FC 08 Villingen marschiert weiter und verteidigt mit einem deutlichen 3:0-Sieg die Tabellenführung gegen den ehemaligen Zweitligisten SSV Reutlingen vor knapp 1.000 hochzufriedenen Zuschauern in der MS Technologie-Arena.

Dabei hatten die Villinger nach zwei intensiven englischen Wochen zunächst starke Reutlinger wahrgenommen. Der SSV zeigte, dass man besser als sein Tabellenplatz ist, spielte gefällig und erarbeitete sich einige Chancen. Die erste Chance des Spiels hatte allerdings FC 08-Stürmer Nico Rodewald, der für den kurzfristig erkrankten Marcel Sökler eingesprungen war, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Fast schon fahrlässig, wie die Reutlinger ihre ersten Chancen vergaben. In der 17. Minute jagte ein Reutlinger den Ball aus kurzer Distanz weit übers Tor.

Dann schlugen die 08er eiskalt zu und bewiesen ihre individuelle Klasse. In der 21. Minute setzten der glänzend aufgelegte Ergi Alihoxha und Nico Rodewald die Reutlinger Hintermannschaft unter Druck. Alihoxha eroberte durch starkes, konsequentes Anlaufen den Ball und bediente völlig uneigennützig den besser postierten Rodewald. Schon durften die allermeisten der 960 Zuschauer jubeln: 1:0.

Nach der Führung lief das Spiel der 08er. Die Villinger setzten nach und profitierten von einer weiteren Unsicherheit der Reutlinger Hintermannschaft. Nico Rodewald setzte sich mit starkem Körpereinsatz durch, ließ seinen Gegenspieler stehen und erzielte bereits in der 30. Minute per sehenswertem Heber das 2:0 (Foto: Marc Eich). Damit hatte er einen Doppelpack geschnürt, der vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde.

Trotz dieser schon deutlichen Führung steckte der SSV Reutlingen nicht auf und erspielte sich weiter Chancen. In der 33. Minute musste Tefvik Ceylan in höchster Not klären. In der 34. Minute parierte Klose glänzend einen scharfen Reutlinger Kopfball nach einer Ecke. Und in der 38. Minute landete ein Reutlinger Ball am Außennetz. Letztlich konnte die seit mehreren Spielen stark aufgelegte Defensive der 08er die Null verteidigen. So ging es mit einer beruhigenden 2:0-Führung für den Tabellenführer in die Pause.

Die Geschichte der 2. Halbzeit war schnell erzählt. Reutlingen bekam nun überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Der FC 08 dominierte, ohne zu viele Körner liegen zu lassen und erspielte sich nun weiter Großchancen. In der 54. Minute verpasste der erneut agile Kapitän Tevfik Ceylan nur ganz knapp das Reutlinger Tor. Dann zeigte auch mal wieder die Villinger Auswechselbank, was sie drauf hatte. In der 59. Minute ein Riesenpfund des eingewechselten Samet Yilmaz, der am Lattenkreuz landete. In der 67. Minute wieder mal einer der gefährlichen Standards von Daniel Caligiuri, der schon Sonnenhof Großaspach große Probleme bereitet hatte. Fabio Liserra verwerte die scharf gezirkelte Ecke von „Cali“ zum vorentscheidenden 3:0. Aber auch schon zuvor hatte keiner im Stadion, auch die 80 tapferen und durchgehend lautstarken Reutlinger Fans, das Gefühl, dass dieses Spiel noch mal kippen könnte. Auch danach waren die 08er dem vierten Treffer deutlich näher als der SSV Reutlingen am Anschlusstreffer. Zur Freude der knapp 1.000 Zuschauer und vor allem des lautstarken Kids-Fanclub Kommando Schwarz-Weiß, der wieder einen tollen Support ablieferte.

FC 08 Villingen: Klose, Boulachab (73. Minute Krieger), Busam, Liserra, Alihoxa, Pintidis, Brändle (58. Stüber), Caligiuri (79. Cristilli), Ceylan, Rodewald (85. Albrecht), Tadic (59. Yilmaz)

Tore: 1:0 (21.) Rodewald, 2:0 (30.) Rodewald, 3:0 (69.) Liserra

Schiedsrichter: Pelka (Umkirch). Zuschauer: 960

Ein sichtlich zufriedener FC 08-Cheftrainer und Sportvorstand meinte anschließend:

„Die letzten Spiele waren sehr intensiv. Ein großes Kompliment an die Jungs. Mit dem heutigen Sieg konnten wir die englischen Wochen erfolgreich beenden. In der heutigen Partie haben wir eindrucksvoll gezeigt, welche Qualität in uns steckt und wie effektiv wir sein können. Obwohl Reutlingen die ersten 20 Minuten gut im Spiel war, haben wir es geschafft, durch überragende Einzelaktionen sowohl in der Balleroberung als auch beim Torabschluss mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit zu gehen. In der 2. Halbzeit haben wir eine sehr souveräne Leistung gezeigt. Nach hinten haben wir nichts zugelassen und vorne mit dem 3:0 nachgelegt. Im Gesamten somit ein sehr erfreulicher und auch in der Höhe verdienter Sieg. Nun werden wir unsere Kräfte sammeln, uns erholen, um dann in die neue Woche zu starten.“