Was für ein denkwürdiger Fußballnachmittag in der Villinger MS Technologie-Arena. Der FC 08 Villingen zeigte gegen die Offenbacher Kickers einen großartigen Kampf und gewann nach einem dramatischen Spiel am Ende verdient mit 3:2. Die meisten der 1.543 Zuschauer feierten die Mannschaft frenetisch.

Der FC 08 hatte mit mehr Zuschauern an diesem Tag gerechnet, zumal allein knapp 500 Fans aus Offenbach den Weg in den Schwarzwald gefunden hatten. Diejenigen, die sich an diesem Tag gegen den Gang in Friedengrund entschieden hatten, sollten jedenfalls etwas verpassen.

Von Beginn zeigten die Villinger, die mit einem kompakten 5-4-1-System spielten, eine hochkonzentrierte, auch taktisch starke Leistung. Vom neuen Trainerteam Adam Adamos und Reiner Scheu waren die 08er hervorragend eingestellt. Natürlich lag der Hauptfokus auf der Defensive. Doch immer wieder setzten die 08er mit ihren schnellen Spielern giftige Nadelstiche, die die Offenbacher immer wieder vor große Probleme stellten. Der schnelle und agile Leon Albrecht war in die Startelf zurückgekehrt. Kapitän Nico Tadic, der zentral eine tolle Partie spielte, agierte wieder von Anfang an. Und auch der zuletzt schmerzlich vermisste Ergi Alihoxha war wieder in die Startelf zurückgekehrt und zeigte eine starke Begegnung.

Hatte Torjäger Marcel Sökler zuletzt gegen Göppingen in der 2. Minute eine Hundertprozentige noch liegen lassen, so machte er gegen den OFC bereits in der 12. Minute genau das Richtige. Einen Eckball, der vom ebenfalls groß aufspielenden Mokhtar Boulachab per Kopf verlängert wurde, nickte er eiskalt und trocken ein. Schon bebte die MS Technologie-Arena zum ersten Mal an diesem Tag. Einigen Offenbacher Fans gefiel dies so wenig, dass es zur ersten Spielunterbrechung kam. Die Unruhe im Offenbacher Block konnte dann von Villinger Ordnern und einigen OFC-Spielern beruhigt werden.

Danach hatten die Hessen zwar die meisten Spielanteile, kamen zunächst jedoch selten vor das Villinger Tor. Gefährlicher waren zumindest bis zur Mitte der 1. Halbzeit die 08er. Erneut der unermüdlich rackernde Marcel Sökler tauchte in der 25. Minute am rechten Strafraumrand auf, schloss scharf mit Links ab. Der Offenbacher Keeper Brinkies zeigte eine gute Parade. Der Abpraller landete zwar direkt bei Mokhtar Boulachab. Die schwer zunehmende Direktabnahme ging dann allerdings klar übers Tor.

Nach etwa 30 Minuten erhöhten die Offenbacher Kickers deutlich den Druck und wurden nun auch torgefährlicher. Die bis dato größte Chance gab es in der 32. Minute, als ein zunächst vermeintlich harmlos aussehender Kopfball von Torjäger Ron Berlinski sich doch noch senkte und an der Unterkante der Latte landete. In der 36. Minute reagierte Kevin Ehmann, der wieder ein großartiger Rückhalt für seine Mannschaft war, glänzend gegen Berlinski. Allerdings musste er den Ball prallen lassen. Der sonst technisch ganz feine Boubacar Barry brachte das Kunststück fertig, aus kürzester Distanz den Ball neben den Pfosten zu setzen. Der Ausgleich lag nun in der Luft. Und wenig später fiel dieser aufgrund der spielerischen Klasse der Offenbacher. Der Ex-Zweitliga-Spieler Nazarov (ehemals Erzgebirge Aue) wurde kurz vor dem Strafraum zentral zu spät angegriffen. Sein satter Schuss schlug in der 45. Minute unhaltbar für Ehmann sehenswert direkt neben dem Pfosten ein. Nun hatten auch die OFC-Anhänger etwas zu jubeln. Die Offenbacher hielten auch in der satten sechsminütigen Nachspielzeit der 1. Halbzeit den Druck weiter aufrecht. Aber auch Ceylan hätte nach scharfer Hereingabe von Sökler fast noch einen Treffer für die 08er erzielen können. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Pause.

Viele hatten die Ahnung, dass es vielleicht in der 2. Halbzeit eine Packung für den FC 08 geben könnte. Doch weit gefehlt. Zwar kam Offenbach sehr früh und entschlossen aus der Kabine und war auch auf dem Platz klar spielbestimmend. Doch wie schon zu Beginn der 1. Halbzeit war die torgefährlichere Mannschaft der FC 08 Villingen. In der 52. Minute das schönste Tor des Tages: Mokhtar Boulachab spielte einen Zauberpass auf den in die Hälfte der Offenbacher stürmenden Tevfik Ceylan. Der brachte das Kunststück fertig, mit seinem Dribbling nicht nur den Offenbacher Torhüter Brinkies aussteigen zu lassen, sondern ließ auch noch zwei herbei eilende Offenbacher Spieler ins Leere grätschen, um dann den Ball im leeren Offenbach Tor zum umjubelten 2:1 unterzubringen. Jetzt wuchs der Glaube im Friedengrund an einen Villinger Erfolg an diesem Tag.

Die Offenbacher Angriffe wurden danach mit Wut, aber vielleicht zu wenig Ruhe vorgetragen. Eigentlich war noch gut eine halbe Stunde Zeit für den OFC, mindestens den Ausgleich zu erzielen. Doch von der Hochkarätigkeit der Chancen her waren die 08er dem dritten Treffer fast näher. Der eingewechselte Kuranyi scheiterte nach Vorlage  des ebenfalls eingewechselten Samet Yilmaz nur knapp. Eben jener Yilmaz machte es in der 86. Minute besser. Nach einem langen Einwurf erzielte er per Seitfallzieher ebenfalls sehenswert das 3:1. Nun tobe die MS Technologie-Arena vor Begeisterung. Die Vorentscheidung? Noch nicht! Denn die weiter wild anrennenden OFCler kamen in der 3. Minute der Nachspielzeit durch Mustafa zum 3:2-Anschlusstreffer. Danach mussten die 08-Fans noch ein paar Mal die Luft anhalten, dann war es geschafft. Und die 08er ließen sich bei der Ehrenrunde in der MS Technologie-Arena völlig zu Recht feiern.

FC 08 Villingen: Ehmann, Boulachab, Rinaldi (46. Fatiras), Osmicic, Pintidis, Albrecht (58. Krieger), Ceylan (72. Kuranyi), Colic, Tadic (65. Yilmaz), Alihoxha (46. Derflinger), Sökler.

Offenbacher Kickers: Brinkies, Sorge (65. Ünlücifi), Dejanovic (65. Mesanovic), Nazarov (65. Breitenbach), Barry, Knothe, Arh Cesen (58. Mensah), Wachs, Berlinski, Marcos, Moreno (69. Mustafa).

Tore: 1:0 (13. Minute) Sökler, 1:1 (45.) Nazarov, 2:1 (52.) Ceylan, 3:1 (86.) Yilmaz, 3:2 Mustafa (90. +3).

Schiedsrichter: Veron Besiri (Föhren). Zuschauer: 1543.