Schlechter hätte eine Partie für den FC 08 kaum laufen können. Ein unberechtigter Platzverweis und ein unglücklicher Handelfmeter sorgen am Ende dafür, dass der FC 08 gegen den SGV Freiberg mit 0:3 verliert.

Eigentlich hatten sich die 650 Zuschauer in der MS Technologie-Arena auf einen offenen Schlagabtausch eingestellt, auch wenn die Gäste vor der Partie als leicht favorisiert galten. Dementsprechend verwunderte es nicht, dass die Freiberger mit wilden Angriffen loslegten und von Anfang an versuchten, den FC 08 in die Defensive zu drängen, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Dann die wohl mit spielentscheidende 10. Spielminute. Ein Zweikampf zwischen Kamran Yahyaijan und David Müller endet für den Freiberger böse. Er kommt mit Verdacht auf Knöchelbruch ins Krankenhaus. Nicht nur die Spieler sind  geschockt, offenbar auch der Schiedsrichter, der die Szene als Foul geahndet hatte, nun aber mit etwas Verzögerung die rote Karte gegen den Villinger Stürmer zückt. Bei allem Mitgefühl mit dem verletzten Spieler konnte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan (Foto: Marc Eich) das Vorgehen von Schiedsrichter Maurice Kern (Stuttgart) nicht nachvollziehen: „Kamran kommt von der Seite, trifft er erst den Ball und erst danach fällt der Gegenspieler. Ein Foul, ja. Aber die rote Karte war meines Erachtens eine krasse Fehlentscheidung.“ Noch mehr ärgerte ihn die Tatsache, dass er hautnah mitbekam, wie der  Linienrichter, der eine sehr gute Sicht auf die Spielszene hatte, mit dem Schiedsrichter kommunizierte. Da war von einem „normalen Foul“ die Rede. Warum Maurice Kern dennoch Rot zückte, blieb letztlich sein Geheimnis. „Ich vermute, es war eine Kurzschlussreaktion, nachdem er gesehen hatte, wie schwer der Freiberger Spieler verletzt ist“, mutmaßte Marcel Yahyaijan.  Der FC 08 Villingen wird Einspruch gegen den Platzverweis einlegen. Obwohl der FC 08 danach über 80 Minuten in Unterzahl agierte, machten die Villinger es den Gästen weiterhin schwer. Umso ärgerlicher, dass ein unnötiges Handspiel im Strafraum zu einem berechtigten Elfmeter für Freiberg führte. Es war die 20. Minute und Thermann machte mit etwas Glück und Hilfe des Innenpfostens das 0:1 perfekt. Und das Pech blieb dem FC 08 treu. In der 37. Minute musste Patrick Peters mit einer Muskelverhärtung vom Platz. Und dennoch tat sich Freiberg weiter schwer, hätte der FC 08 kurz vor der Pause durch Leon Albrecht fast noch den Ausgleich erzielt, doch in letzter Sekunde wurde er gestoppt. Eine dicke Doppelchance zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ schon erahnen, dass die Partie für die Schwarz-Weißen nur noch sehr schwer zu drehen sein würde. Ein Kopfball gegen die Laufrichtung des Villinger Torhüters Hoxha durch Dominik Salz bedeutete dann in der 59. Minute das 0:2 und in dieser Konstellation schon fast so etwas wie eine Vorentscheidung. Mit dem 0:3 durch Marco Grüttner nur zwei Minuten später war diese schon gefallen. Der FC 08 kämpfte zwar tapfer und versuchte immer wieder, auch offensive Spielzüge zu kreieren. Doch am Ende blieb es beim klaren 0:3.

FC 08: Hoxha, Peters (ab 38. Minute Kunz), Ovuka, Bruno, Boulachab, Tadic (71. Rama-Bitterfeld), Sautner (63. Mbem-Som), Albrecht, Bak (62. Badiane), M. Chiurazzi, K. Yahyaijan.

Tore: 0:1 (20. Minute) Thermann, 0:2 (59.) Salz, 0:3 (61.) Grüttner. Besondere Vorkommnisse: 10. Minute, Platzverweis für Kamran Yahyaijan (FC 08). Zuschauer: 650.