Das war ein Sieg der Moral und Willenskraft. Der FC 08 Villingen gewinnt das letzte Heimspiel 2022 in der MS Technologie-Arena dank einer tollen Energieleistung mit 4:1 (2:1) vor 500 begeisterten Zuschauern.

Der Sieg war umso höher zu bewerten, da die Nullachter in der 14. Minute durch Kleinschrodt in Rückstand gerieten. Zumal nicht mal eine Minute später Denis Klose in höchster Not erneut gegen Kleinschrodt parieren musste. Schon da hätte es 0:2 stehen können. Stattdessen kam der FC 08 schnell zurück ins Spiel. Denn schon zwei Minuten nach der Gästeführung glich Jonas Brändle mit einem abgefälschten Schuss zum 1:1 aus. Die Nullachter bestachen bis dahin schon mal durch Effektivität, denn es war die erste Chance der Gastgeber. 

Doch es kam noch besser für die Schwarz-Weißen, die im Laufe der 1. Halbzeit immer stärker wurden. Nach herrlicher und präziser Vorlage von Nico Tadic (Foto: Marc Eich) machte sich Tevfik Ceylan lang und erzielte per Kopf sogar die 2:1-Pausenführung. Eine echte Rarität, denn Kopfballtreffer gibt es nicht so oft von dem Routinier zu bestaunen.

In der 2. Halbzeit drückten die Gäste auf den Ausgleich. Doch der FC 08 verteidigte geschickt und war bei gefährlichen Kontern einem weiteren Tor näher. Fast schon etwas fahrlässig vergab Ibrahima Diakité in der 67. Minute die Chance zum 1:3. Denn im Gegenzug hatte der FSV Hollenbach seine größte Chance in der 2. Halbzeit. Marco Specht geriet etwas in Rücklage und der perfekt aufgelegte Ball zischte knapp über die Latte des FC 08-Tors. 

Dann schlug die Minute des Leon Albrecht, der schon das ganze Spiel über wieder mal fleißig ackerte und ein ständiger Unruheherd war. Der eingewechselte Boulachab schickte ihn mit einem Einwurf in Richtung Gästetor. Albrecht vollstreckte in der 80. Minute eiskalt zum umjubelten 1:3. Und gerade mal eine Zeigerumdrehung später war er nach Vorlage von Tevfik Ceylan beim 4:1 erneut zur Stelle. Die gut 500 Zuschauer verabschiedeten die Nullachter in ihrem letzten Heimspiel des Jahres 2022 mit tosendem Applaus in die Kabine. Anschließend herrschte prächtige Stimmung bei der Einweihung der neuen FC 08-Vereinsgaststätte. 

FC 08 Villingen: Klose – Zölle, Bruno, Stüber, Liserra (55. Boulachab) – Pintidis (85. Alihoxha), Tadic (84. Spät), Brändle (87. Haller), Albrecht – Ceylan, Diakité.

Tore: 0:1 Kleinschrodt (14. Minute), 1:1 Brändle (18.), 2:1 Ceylan (45.), 3:1, 4:1 Albrecht (80., 81.).

Schiedsrichter: Hafes Gerspacher (Kandern). Zuschauer: 500.

 Und hier noch ein paar weitere Impressionen vom 4:1-Sieg gegen den FSV Hollenbach (Fotos: Marc Eich) sowie der Spielbericht auf Schwarz Weiss TV von unserem Social Media Redakteur Julian Singler: