„Das war eine souveräne Leistung, wir haben verdient gewonnen“, lautete das kurze Fazit von FC 08-Trainer Marcel Yahyaijan nach dem hochverdienten 1:0-Auswärtssieg der Nullachter bei den Sportfreunden Dorfmerkingen.

Der FC 08 machte dort weiter, wo er in der 2. Halbzeit gegen den FV Ravensburg aufgehört hatte. Von Anfang an übernahmen die Schwarz-Weißen die Initiative und hatten durch Frederick Bruno (5.) und Mauro Chiurazzi (10. Minute) bereits früh zwei hundertprozentige Einschussmöglichkeiten. Die Dorfmerkinger verzeichneten eine erste Torgelegenheit erst nach knapp einer halben Stunde Spielzeit. Dann schlug die Stunde von FC 08-Torjäger Ibrahima Diakité (Foto: Marc Eich). Er setzte sich gegen Yannik Schmidt durch und erzielte das hochverdiente 0:1. Kamran Yahyaijan hatte sogar kurz vor der Halbzeit noch die Möglichkeit, das Ergebnis für die Villinger noch auszubauen.

Die Dorfmerkinger kamen etwas offensiver aus der Kabine, schafften es aber nicht, die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil: In der 65. Minute verzeichnete Mauro Chiurazzi per Kopf eine weitere sehr gute Einschussmöglichkeit für den FC 08. Nur noch zweimal wurde es ein bisschen brenzlig für die Schwarzwälder. Doch einmal parierte Torhüter Ibrahima Sy (69. Minute), kurz darauf verfehlte ein gut getretener Freistoß der Dorfmerkinger sein Ziel. Die Schlussoffensive der Gastgeber blieb ohne zählbares Ergebnis und Gefahr für das 08-Tor und am Ende stand ein hochdienter Auswärtssieg der Nullachter.

FC 08 Villingen: Sy, Bruno, Ovuka, Chiurazzi – Busam, Boulachab (56. Wehrle), Albrecht (90+3. Zeiser), Tadic (75. Kunz), K.Yahyaijan, Diakitè (83. Zölle).

Tor: 0:1 Diakité (33.). Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach). Zuschauer: 250.