Mit diesem klaren Ergebnis hatten die Nullachter am Ende so nicht unbedingt gerechnet. Doch der FC 08 Villingen siegte klar beim 1. CFR Pforzheim mit 4:1.

„Das Ergebnis ist krasser, als es der Spielverlauf aussagt. Es war durchaus eine enge Partie. Doch am Ende hatten wir die Mehrzahl an guten Chancen und haben deshalb verdient gewonnen“, konstatierte am Ende ein sichtlich zufriedener FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Zu Beginn waren es die Gastgeber, die sehr gute Spielanlagen zeigten, ohne sich in der Offensive entscheidend durchzusetzen. Nach einer Viertelstunde übernahm der FC 08, der mit Patrick Peters, Anthony Mbem-Som Nyamsi und Freddy Bruno in der Startelf begonnen hatte, des Zepter im Stadion im Brötzinger Tal und kam durch Kamran Yahyaijan (15. Minute) und Nico Tadic (19.) zu ersten Chancen. Danach bewies wieder mal Verteidiger-Ass Mauro Chiurazzi (Foto: Marc Eich / recht im Bild) in der 33. Minute seine Torriecher-Qualitäten. Nach einem Freistoß von Dauer-Vorbereiter Erich Sautner war Chiurazzi mit per Kopf zur Stelle und traf zum 0:1. Der 1. CFR Pforzheim kam, obwohl Marcel Yayhaijan die Offensive der Gastgeber vorher so hoch gelobt hatte, erst in der 43. Minute zur ersten Torgelegenheit. Doch Andrea Hoxha parierte gegen Lulic. Es blieb bei der 0:1-Pausenführung.

Nach der Halbzeit änderte sich das Bild zunächst. Jetzt gingen die Goldstädter aggressiver und offensiver zu Werke und kamen durch Münst (55. Minute) und erneut Lulic (56.) zu einer Doppelchance. Obwohl die Pforzheimer nun offensiv alles in die Waagschale warfen und mit Stanley Ratifo sogar einen Nationalspieler (Mosambik) einwechselten, waren es wieder die Nullachter, die eiskalt vor dem Tor waren. Und wieder war es ein Verteidiger, der traf. FC 08-Kapitän Dragan Ovuka köpfte einen sehr gut getretenen Eckball von Kamran Yahyaijan zum 0:2 ein. Doch es wurde noch einmal spannend, nachdem eben jener Stanley Ratifo in der 76. Minute den 1:2-Anschlusstreffer besorgte. Andrea Hoxha verhinderte mit einer Parade gegen Sheron in der 90. Minute den Ausgleichstreffer. Dann trafen Anthony Mbem-Som Nyamsi (92. Minute) und Nico Tadic (94.) gegen zunehmend aufmachende Pforzheimer zum 4:1-Endstand.

FC 08: Hoxha, Ovuka, Peters, Busam (62. Minute Liserrra), M. Chiurazzi, Bruno (62. Boulachab), Tadic, Sautner (70. Badiane), Mbem-Som Nyamsi , Albrecht, K. Yahyaijan (84. Zölle). Tore: 01: (33. Minute) M. Chiurazzi, 0:2 (72. Ovuka), 1:2 (76.) Ratifo, 1:3 (92.) Mbem-Som Nyamsi, 1:4 (94.) Tadic. Schiedsrichter: Patrick Mattern (Mannheim. Zuschauer 200.